Photoalbum     

support.forenking.com
   Supportforum Foren-Übersicht -> Support (Adminstration allgemein)
Autor: Karatetiger Verfasst am: 24.04.2009 14:54 Titel: Datenherausgabe als Admin
Hallo zusammen,

bei mir im Forum ist es vorgekommen, dass ein Mitglied das andere öffentlich beleidigt hat. Die entsprechenden Beiträge habe ich inzwischen gelöscht, sodass sie nicht mehr öffentlich zugänglich sind.

Trotzdem möchte ein Mitglied gerichtlich gegen das andere Mitglied vorgehen und verlangt die Herausgabe der mit bekannten Daten. Bin ich als Admin dazu verpflichtet? Wo kann ich mich dazu informieren?

Freundliche Grüße
Karatetiger

Autor: Aldi Verfasst am: 24.04.2009 23:11 Titel:
Da wir und Forenking keine Rechtsexperten sind, kannste dir die Frage eigentlich sparen.^^ Aber da ich in einer ähnlichen Branche arbeite und mir solche Sachverhalte daher bekannt sind, gilt grundsätzlich folgendes:

Nein, du darfst keine persönlichen Daten von Dritten herausgeben, zumal du die eigentlich gar nicht kennst. Es sei denn, du kennst den Betroffenen persönlich.In dem Fall hätte das aber nichts mit Adminpflichten zu tun. Sollte dir was bekannt sein, weil es zur Registrierung in deinem Forum notwendig ist, was ich mir nicht vorstellen kann, weil die Angaben nicht wahrheitsgemäß sein müssen, dann musst du die nur rausgeben, wenn rechtliche Schritte eingeleitet sind und diese für ein polizeiliches Verfahren benötigt werden. Ipso facto, der der jemanden anzeigen will ist nicht berechtigt sie von dir zu erhalten. Er soll Anzeige erstatten und wenn dann die Bullen oder andere rechtliche Institutionen ankommen musst du sie nennen. Alles in Allem, ein lächerlicher Sachverhalt an dem sich kein Gericht der Welt die Finger schmutzig machen wird. Wink

Autor: Karatetiger Verfasst am: 25.04.2009 00:57 Titel:
Hallo Aldi,

hab vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende und lass es Dir bitte gut gehen.

Freundliche Grüße
Karatetiger

Autor: Aldi Verfasst am: 25.04.2009 01:56 Titel:
Karatetiger hat Folgendes geschrieben:
Hallo Aldi,

hab vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende und lass es Dir bitte gut gehen.

Freundliche Grüße
Karatetiger

Irgendwie klingt das sarkastisch.^^ Ist aber nur die Wahrheit. In diesem Sinne: Bitte! Very Happy

Autor: Admiral Storm Verfasst am: 25.04.2009 15:03 Titel:
@Karatetiger
Nein du bist nicht dazu verpflichtet erst wen ein Gerichtsbeschluss besteht muss du die daten herrausgeben. (Wenn ich die § nun richtig verstanden habe ^^)
@Aldi
Zitat:
Da wir und Forenking keine Rechtsexperten sind, kannste dir die Frage eigentlich sparen.^^

Forenking hat mit sicherheit einen Rechtsberater ^^

@Karatetiger
Bau einfach Paar Forenregeln ein hier ein Muster
http://support.forenking.com/ftopic-1084.html

Autor: Karatetiger Verfasst am: 25.04.2009 16:04 Titel:
@Aldi:
Nein, das war nicht sarkastisch gemeint, sondern wirklich ernst. Ich wünsche Dir ein ganz tolles Wochenende und allen anderen natürlich auch Smile

@Admiral Storm:
Auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich hoffe Du verstehst es nicht sarkastisch, wenn ich Dir sage, dass du es Dir jetzt bitte gut gehen lassen sollst Wink

Inzwischen hat sich das Problem, wie es aussieht wohl geklärt. sunny

© 2005 print topic mod

Impressum des Forums | Datenschutz | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group