Photoalbum     

support.forenking.com
   Supportforum Foren-Übersicht -> Support (Adminstration allgemein)
Autor: Gast Verfasst am: 26.12.2010 20:57 Titel: Forum nicht zu erreichen
Gab es heute Abend hier Probleme mit dem Server o.a.?? Unser Forum war zeitweise (von 18.30-19.30 Uhr) nicht zu erreichen bzw. wenn es erreichbar war, dauerte es ewig ehe eine Seite geladen war.
zurzeit klappt es wieder.

Autor: Admiral Storm Verfasst am: 26.12.2010 22:26 Titel:
Mir ist nichts bekannt, aber da zurzeit in Deutschland diverse Stromausfälle usw sind.Kann es sein das es hier und da Probleme gibst. Es kann auch an euren Anbieter liegen ^^

Vielleicht sagt chris auch noch was dazu.

Autor: Gast Verfasst am: 27.12.2010 11:36 Titel:
Danke für die schnelle Antwort. Am Anbieter kann es nicht gelegen haben, da mehrere User betroffen waren, alle aus versch. Bundesländern /Ländern und mit verschiedenen Anbietern. Confused Na ja, jetzt klappt es erst mal wieder. Very Happy

Autor: christian Verfasst am: 27.12.2010 16:30 Titel:
Hi,

ich habe auch nichts von einem Ausfall in unseren Log-Dateien gefunden. Es kann aber sein, dass das Rechnerzentrum unseres Providers etwas überlastet war, da gestern wieder ernorme Besucherströme zu verzeichnen waren...

Autor: Gast Verfasst am: 27.12.2010 21:48 Titel:
Dann war es wahrscheinlich das. Danke für die Antwort. Very Happy

Autor: catzini Verfasst am: 28.12.2010 13:29 Titel:
Nun ja....ich schließ mich mal an mit den Ausfällen.
Gestern....heute.....grad gehts wieder.
Nur zu eurer Information, aber vermutlich wisst ihr es schon.color

Lieben Gruß und ihr seid super!
catzi cat

Autor: TSV Cordula Verfasst am: 28.12.2010 13:58 Titel:
Ich schließe mich auch an ...gestern (etwas Länger) und gerade eben ( 5 Min.) wieder...nur zu Eurer Information... Rolling Eyes

Autor: Gast Verfasst am: 28.12.2010 17:43 Titel:
Hi,

es sind Netzwerk Timeouts, da sollte in den Logs nix auftauchen. Ich dachte an sich, es liegt an meinem Provider, bzw. daran, dass ich aus Österreich zugreife, aber es haben sich auch deutsche Nutzer beschwert.

Auf Grund der Art der Fehler gehe ich von Netzwerk- bzw. DNS Problemen aus, bei erneutem Auftritt werde ich das prüfen und Traceroute bzw. Wireshark Protokolle anfertigen, vielleicht hilft das ja Eurem Provider bei der Fehlersuche.

LG Tom

Autor: christian Verfasst am: 28.12.2010 22:38 Titel:
Hallo,

ja, heute habe ich es auch bemerkt und einige Tests angestellt. Es sah ganz danach aus, als wären unsere Server mit dem Ziel angegriffen worden, diese funktionsuntütchtig zu machen. Während des Angriffs hat es auch geklappt. Eindringen konnten die Angreifer jedoch nicht.

Sollte morgen wieder ein Angriff stattfinden, werden wir wieder unser altes Abwehrsystem integrieren. Leider trifft das ab und auch einmal den einen oder anderen User, der etwas zu schnell surft...

Autor: TSV Cordula Verfasst am: 28.12.2010 22:44 Titel:
christian hat Folgendes geschrieben:
(...) Leider trifft das ab und auch einmal den einen oder anderen User, der etwas zu schnell surft...

Was bedeutet das dann ??? Rolling Eyes

Autor: christian Verfasst am: 28.12.2010 22:50 Titel:
Wenn du mehrere Seiten von Forenking.com gleichzeitig öffnest oder innerhalb weniger als 2 Sekunden auf den nächsten Link klickst, taucht eine Meldung auf, dass der Verdacht auf einen Angriff besteht, denn das sind die Merkmale von Angriffen.
Betroffen waren von dieser Meldung bei früheren Einsätzen nur ca. 0,2% der Besucher...

Autor: TSV Cordula Verfasst am: 28.12.2010 23:02 Titel:
Aha...Danke für die Info... Razz

Autor: Gast Verfasst am: 03.01.2011 11:45 Titel:
Hi,

Sollte morgen wieder ein Angriff stattfinden, werden wir wieder unser altes Abwehrsystem integrieren. Leider trifft das ab und auch einmal den einen oder anderen User, der etwas zu schnell surft...

gerade eben gab es wieder einen Ausfall, als 03.01.2011, ca 10:30 Uhr.

DNS löst korrekt auf, Wireshark zeigt, dass einfach auf die Syn Anfrage keine Antwort kommt.

Zitat:
26 1.494377000 192.168.111.100 80.82.209.162 TCP 38206 > http [SYN] Seq=0 Win=5840 Len=0 MSS=1460 TSV=2914198 TSER=0 WS=7

Darauf müsste dann eine "Syn, Ack" Antwort kommen, kommt aber nicht, und folglich auch keine http get Anfrage. Wäre nur verständlich bei einem DOS Angriff.

LG Tom

Autor: Gast Verfasst am: 03.01.2011 16:45 Titel:
Die o.g. Ausfälle kann ich bestätigen, auch den von heute Morgen.

Na gut, ich versuch es dann meist später nochmal und dann funktioniert es wieder.
Alles halb so wild, würd ich mal sagen Wink

Autor: TSV Cordula Verfasst am: 12.01.2011 00:52 Titel:
Gerade wieder Forenausfall gehabt...hmmmmmmm...was ist denn los ??? Rolling Eyes

Autor: Admiral Storm Verfasst am: 12.01.2011 13:37 Titel:
werde chris bescheid geben sorry habe ne schlimme erkältung daher bin ich bissel langsam ^^

Autor: TSV Cordula Verfasst am: 12.01.2011 13:55 Titel:
Danke, eben war es schon wieder...*seufz*... Confused

Gute Besserung...

Autor: christian Verfasst am: 12.01.2011 20:54 Titel:
Hallo,

wir forschen gerade nach, welche Form von DDOS-Angriff es ist. Effektiv können wir leider nur gegen eine vorgehen. Hoffen wir, dass es diese ist...

Autor: TSV Cordula Verfasst am: 12.01.2011 21:50 Titel:
Bedeutet das, wenn das Forum nicht erreichbar ist, es von Hackern angegriffen wird ??? Rolling Eyes

Autor: toll.er Verfasst am: 13.01.2011 17:50 Titel:
Da stimmt einiges nicht!

Wenn ich in meinem Forum blättere, werde ich zur Identifizierung aufgerufen!!

Zitat:
h t t p : // w w w. freesurfweb. com verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort. Ausgabe der Website: "Protected Area"

Das ist der Urheber dieser Meldung:

DOMAIN: FREESURFWEB.COM

RSP: Domain-Registrar
URL: -

owner-contact: P-VYC54
owner-fname: VCN
owner-lname: Corp.
owner-street: Ramon Arias Avenue, Maheli Building, Office 12-E
owner-city: Panama City
owner-zip: 00000
owner-country: PA
owner-phone: +507 180 3471133111
owner-fax: +507 180 3684399484
owner-email: domains@vcn-online.de [/quote]

Autor: christian Verfasst am: 13.01.2011 19:17 Titel:
Hallo,

@TSV Cordula: Wenn euer Forum nicht erreichbar ist, ist im Normalfall kein kein Forum von Forenking.com zu erreichen. Die Hacker greifen dabei gezielt unseren Dienst an, um den Service ausfallen zu lassen. Unser Server versucht dann seine ganzen "Kräfte" aufzuwenden, um den Angriff abzuwehren. Da die Sicherheit vorgeht, kommen eben die Foren während eines Angriffs zu kurz...
Aber wir testen ja noch, ob und wie wir dies am besten verhindern können...

@toll.er: Ich habe mir vorhin euer Forum angesehen und wollte etwas posten, aber dabei konnte ich keine Aufforderung zur Passworteingabe finden.
Ein Login von uns ist das jedenfalls nicht. Es könnte lediglich ein integrierter HTML- oder Javascript-Code sein, der die andere Seite aufruft. Mehr kann ich aber nicht sagen, da ich eben nicht zu einem zweiten Login aufgefordert wurde. Eventuell ist dies nur in einem bestimmten Unterforum?

Autor: toll.er Verfasst am: 13.01.2011 20:33 Titel:
Lieber Christian,

anscheinend war das eine Meldung, die über die Avatare (oder einen bestimmten) rein kam!
Die kamen wohl zum Teil (oder vielleicht auch nur einer?) von dieser freesurfweb-Seite.

Ich habe einfach die Möglichkeit, Avatare einzustellen, ausgeschaltet. Jetzt ist die Aufforderung zur Kennworteingabe weg!

Hatte also nix mit dem ursprünglichen Problem zu tun.
Danke trotzdem für die Mühe!
Toll.er

Autor: TSV Cordula Verfasst am: 14.01.2011 23:47 Titel:
Was ist denn nun los mit dem Forum...es funktioniert nur noch gaaanz langsam und dann ist auch noch die Seite wech... Confused

Autor: christian Verfasst am: 15.01.2011 13:30 Titel:
Hallo,

die erste Version des neuen "Anti-Angriff-Moduls" ist nun online. Wir hoffen dadurch die Angriffe abzuwehren und so weniger oder keine Ausfälle mehr zu haben...

Bitte meldet euch, wenn es Probleme gibt, denn dann müssen wir die Filter erweitern...

Autor: Gast Verfasst am: 15.01.2011 16:27 Titel:
Es klappt noch nicht. Es dauert ewig, ehe eine Seite aufgerufen bzw. geladen wird, wenn sie überhaupt erscheint. Rolling Eyes Das geht jetzt sicher schon 1 Stunde so.

Autor: Admiral Storm Verfasst am: 15.01.2011 16:35 Titel:
Ja leider...... einer will wohl Forenking lahmlegen.

Chris ist aber sicher dabei unseren Server zu sichern.

Autor: christian Verfasst am: 19.01.2011 14:31 Titel:
Hallo,

bitte teilt es mir mit, wenn das Forum wieder nicht mehr erreichbar ist. Dann stellen wir die Filter noch stärker ein...

Autor: TSV Cordula Verfasst am: 19.01.2011 15:14 Titel:
Oki-Doki... Wink

Autor: Gast Verfasst am: 19.01.2011 17:51 Titel:
Sofern der Support zu erreichen ist.......*grins*

Autor: christian Verfasst am: 19.01.2011 18:08 Titel:
Es reicht auch, nach einem Ausfall darauf hinzuweisen. Mir geht es gerade nur darum, dass ich mitbekomme, ob es wieder Ausfälle gibt... Wink

Autor: Gast Verfasst am: 25.01.2011 14:52 Titel:
Hi Christian,

Es reicht auch, nach einem Ausfall darauf hinzuweisen. Mir geht es gerade nur darum, dass ich mitbekomme, ob es wieder Ausfälle gibt... Wink

heute, 25.01.2011, ca 12:45 bis 13:30 war forenking nicht zu erreichen.

Vielen Dank für Deine Mühe,

LG Tom

Autor: TSV Cordula Verfasst am: 25.01.2011 15:47 Titel:
Jooo...meins auch nicht...*seufz* Rolling Eyes

Autor: catzini Verfasst am: 25.01.2011 19:11 Titel:
Wahrscheinlich alle nicht. Cool

Autor: Gast Verfasst am: 25.01.2011 20:12 Titel:
Bei uns gabs um die gleiche Zeit auch Ausfälle. Confused

Autor: Gast Verfasst am: 30.01.2011 09:57 Titel:
Seit ca. 7.30 Uhr geht mal wieder gar nichts bzw. sind die Ladezeiten zum Einschlafen. Confused Mir fällt auf, dass das immer am Wochenende auftritt. Evil or Very Mad

Jetzt (9.13 Uhr) gehts wieder zügig. Very Happy

Autor: Gast Verfasst am: 30.01.2011 21:07 Titel:
Hi,

sunny hat Folgendes geschrieben:
Seit ca. 7.30 Uhr geht mal wieder gar nichts bzw. sind die Ladezeiten zum Einschlafen. Confused

Dito.

Zitat:
Mir fällt auf, dass das immer am Wochenende auftritt. Evil or Very Mad

naja, der oder die Störer suchen sich Zeiten, wo sie annehmen, dass der Support auch mal ein verdientes Wochenende genießt.

LG Tom

Autor: Gast Verfasst am: 01.02.2011 21:30 Titel:
Huhu !
Bei uns traten in den vergangenen Tagen auch hin und wieder Probleme auf.
Manchmal kam es mir so vor, als würde ich zu schnell zwischen den Seiten springen und DAS wäre dann die Ursache. Denn immer, wenn ich von einer Seite recht schnell auf die nächste wollte, gab es Fehlermeldungen.
Auch die Fehlermeldungen waren unterschiedlich.
Manchmal hieß es einfach nur, dass die Webseite nicht erreicht/gefunden wurde und am 18.01.2011 gab es diese Fehlermeldung:

Zitat:
Warning: fopen() expects at least 2 parameters, 1 given in /home/www/web2/html/protection/block.php on line 20

Warning: fopen() expects at least 2 parameters, 1 given in /home/www/web2/html/protection/block.php on line 23
Verdacht auf Spamangriff
Ihre Anfragen werden geblockt, da Ihr Surfverhalten Merkmale eines Spamangriffs aufweist.
Rufen Sie innerhalb der nächsten 15 Minuten keine Seite von Forendino.de auf, damit die Blockierung aufgehoben wird.

Bitte melden Sie sich in unserem Supportforum, damit Sie künftig nicht mehr geblockt werden.

Ihr Team von Forenking.com

Ich hatte die Meldung kopiert, um meine User darauf hinzuweisen, dass das vorkommen kann und man einfach "ruhiger" surfen sollte.
Dieses spezielle Problem gab es aber nur am 18.01.2011 - seitdem nicht mehr und ich hüpfe von Natur aus schnell von Seite zu Seite Laughing

Seit einigen Tagen komme ich wieder durchweg problemlos ins Forum.

Nur eine Userin meldete folgendes Problem per eMail am 30.01.2011, gegen 4:40 Uhr:

Zitat:
nun habe ich wieder die Fehlermeldung bekommen, dass Google Chrome nicht akzeptiert, dass ich in das Forum reinkomme. Gestern und in den vorherigen Tagen hat es geklappt

Da ich hier nun gerade lese, dass ihr auf "Spurensuche" seid, dachte ich, ich melde diese Vorfälle schnell noch nach.

Autor: Admiral Storm Verfasst am: 02.02.2011 13:23 Titel:
ja danke Chris muss einiges machen ....... das mit den PhP ist keine leichte Sache !

Ich sag nur eins keine Panik Chris arbeitet dran.

Und es gehen keine Daten verloren Wink

Autor: christian Verfasst am: 03.02.2011 00:10 Titel:
Hallo,

Fehlermeldungen sollten keine mehr erscheinen...

Ich finde die Fehlermeldung der Userin etwas merkwürdig, denn sie sagt ja, dass Google Chrome es nicht zulässt, dass sie das Forum besucht. Soetwas ist mir neu. Ich habe es auch gerade eben getestet und Google Chrome zeigt mir keine Fehlermeldung an.

Und es scheint sich dabei nicht um eine Fehlermeldung von uns zu handeln, denn Benutzer, die wegen zu schnellem Surfen geblockt werden, erhalten die Fehlermeldung
Zitat:
Verdacht auf Spamangriff
Ihre Anfragen werden geblockt, da Ihr Surfverhalten Merkmale eines Spamangriffs aufweist.
Rufen Sie innerhalb der nächsten 15 Minuten keine Seite von Forendino.de auf, damit die Blockierung aufgehoben wird.

Bitte melden Sie sich in unserem Supportforum, damit Sie künftig nicht mehr geblockt werden.

Ihr Team von Forenking.com

Autor: Gast Verfasst am: 03.02.2011 10:57 Titel:
Hi Christian,

Ich finde die Fehlermeldung der Userin etwas merkwürdig,

naja, aufpassen solltet Ihr da schon, wenn die Angriffe nicht aus Versehen passierten sondern vorsätzlich sind, könnte es sein, dass der Angreifer versucht, forenking.com in Spam/Malware/etc. Listen einzutragen. Chrome hat AFAIK so einen Schutz standardmäßig aktiviert.

LG Tom

Autor: christian Verfasst am: 03.02.2011 18:49 Titel:
Hallo,

ja, Google prüft Websites genauer und Google Chrome nutzt die schwarze Liste, die Google beim indexieren von Websites erstellt.
Allerdings habe ich mir gestern zum Testen des Problems Google Chrome heruntergeladen und installiert. Bei mir zeigte er allerdings keine Fehlermeldung.
Daher mehrkwürdig... Wink

Autor: Gast Verfasst am: 04.02.2011 10:29 Titel:
@ Christian:
Naja, sie schrieb ja, dass sie an bestimmten Tagen nicht ins Forum kam.
Seitdem klappt es wieder, sie postet regelmäßig.

Ich hatte meine User nun gebeten, mir Fehler mit Datum, Uhrzeit und Text zu melden, damit ich euch besser informieren kann Wink
Da kommt es zukünftig sicherlich nicht mehr zu ungenauen Meldungen.

Gestern Abend um 23:17 meldete mir ein anderer User über die Shoutbox:

Zitat:
Hilfe! Kann mich nicht unter Linux anmelden (keine Fehlermeldung).
XP geht.
jeweils Firefox

Wisst ihr, was ich ihm raten könnte ? Question

Autor: Gast Verfasst am: 04.02.2011 20:10 Titel:
Hi,

la Reine hat Folgendes geschrieben:
Gestern Abend um 23:17 meldete mir ein anderer User über die Shoutbox:

Zitat:
Hilfe! Kann mich nicht unter Linux anmelden (keine Fehlermeldung).
XP geht.
jeweils Firefox

Wisst ihr, was ich ihm raten könnte ? Question

mit Ubuntu und dem Feuerfuchsi des Maintainers bin ich gestern um die Zeit reingekommen. Hat aber die letzten Tage mehrere sicherheitsrelevante Updates gegeben (bei Linux bzw. Ubuntu), ich habe sicher 150MB runtergeladen. Vielleicht ist ihm da ein Autoupdate oder so in die Quere gekommen, gerade wenn er vielleicht einen langsamen Internetzugang (UMTS) hat?

LG Tom

Autor: TSV Cordula Verfasst am: 06.02.2011 13:33 Titel:
Gerade war das Forum + Support für 2-3 Minuten nicht zu erreichen... Rolling Eyes

Autor: catzini Verfasst am: 06.02.2011 13:44 Titel:
Bei uns wars auch weg. glasses7

Autor: Gast Verfasst am: 10.02.2011 22:10 Titel:
Seit ca. 19.30 Uhr super langsame Ladezeiten bzw. Forum manchmal gar nicht mehr zu erreichen. Confused

Autor: christian Verfasst am: 10.02.2011 22:18 Titel:
Hallo,

wie in der Info-Mail angekündigt, werden an diesem Wochenende neue Server integriert, die Abhilfe schaffen sollen...
Bitte habt noch so lange Geduld...

Autor: Gast Verfasst am: 12.02.2011 09:49 Titel:
Danke für die Info und für die Arbeit.

Habe heute früh nur das Problem, dass einige User nicht ins Forum kommen. Sie bekommen beim Aufrufen der Seite die Mitteilung, dass sie sich auf einem alten Server befinden...... und einen Neustart des PC machen sollen.
Aber leider können einige nach dem Neustart immer noch nicht das Forum aufrufen, es erscheint immer wieder diese o.g. Mitteilung.
Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben, wie ich meine User wieder ins Forum bekomme?? Danke im Voraus.

Autor: Admiral Storm Verfasst am: 12.02.2011 12:54 Titel:
Zitat:
Hallo,

solltet ihr nach einem erfolgreichen Serverumzug (d.h. nach einer Rundmail von uns) noch immer nicht euer Forum erreichen können, so müsst ihr folgendes tun, wenn ihr einen Windows-PC habt:

Geht auf "Start" (bzw. das Windows-Symbol unter Vista und Windows 7) -> "Alle Programme" -> "Zubehör" --> "Eingabeaufforderung"

Anschließend öffent sich ein schwarzes Fenster, mit weißer Schrift. Nun gebt ihr "ipconfig /flushdns" (ohne Anführungszeichen) ein und drückt die Enter-Taste auf eurer Tastatur. Es sollte dann z.B. dort der Text Zitat:
DNS-Auflösungscache erfolgreich gelöscht.

erscheinen.

Nun könnt ihr euer Forum wieder wie gewohnt aufrufen...

Oder wenn vorhanden CCleaner benutzen Wink

Autor: [RMS]Randolf Verfasst am: 12.02.2011 13:11 Titel:
komme immer noch nicht rein Shocked Shocked
rms-gt.forenking.com

bitte um schnelle Abhilfe,da wir am Sonntag Race haben und meine Members wegen Infos auf,s Forum angewiesen sind

Autor: christian Verfasst am: 12.02.2011 13:22 Titel:
Hallo,

da du das Support-Forum betreten kannst, muss dies auch bei deinem eigenen Forum funktionieren. Ggf. musst du beim Besuch deines Forums einmal auf F5 drücken, damit der Browser die Änderung bemerkt...

Autor: [RMS]Randolf Verfasst am: 12.02.2011 13:46 Titel:
hab alles probiert,zeigt immer:

Fehler
Sie befinden sich noch auf einem alten Server. Bitte schalten starten Sie Ihren PC neu, damit Sie das gewünschte Forum besuchen können.

Autor: cheffe Verfasst am: 12.02.2011 13:53 Titel:
Hallo Christian

ich komme ja auch nicht in mein Forum rein habe aber diese mail von dir bekommen
Hallo,

da Ihr die Domain nichtraucher-ecke.de nicht bei uns hostet, müsst ihr die IP-Adresse noch ändern, damit ihr das Forum wieder betreten könnt.

da mein domainanbieter jedoch am we nicht erreichbar ist, gibt es eine andere Möglichkeit mein Forum zu betreten?

Danke für deine Mühe

LG
Doris

Autor: christian Verfasst am: 12.02.2011 14:02 Titel:
Hallo,

euer Forum ist das einzige, bei dem es derzeit zu Fehlern kommen dürfte, da ihr eben die Domain nicht bei uns habt und wir sie deshalb nicht automatisch "umrouten" konnten...
Warum ist domain24.de am Wochenende nicht erreichbar? Dies Seite lässt sich ohne Probleme aufrufen und Domains kann man auch bestellen...

Wir könnten die Domain aus der Datenbank löschen, solange ihr keinen Zugriff bei domain24.de habt... Dann lässt sich euer Forum wenigstens unter nichtraucher-ecke.forenking.com erreichen...

Autor: catzini Verfasst am: 12.02.2011 14:14 Titel:
Hallo Christian und Hoffi!

Unser Forum läuft im Moment reibungslos und superschnell!
Ganz dickes Dankeschön an euch von uns allen! flower flower flower

Autor: [RMS]Randolf Verfasst am: 12.02.2011 14:22 Titel:
hab erneut alles gemacht,wie ihr vorgeschlagen habt Shocked Shocked

zeigt immer noch:

Fehler
Sie befinden sich noch auf einem alten Server. Bitte schalten starten Sie Ihren PC neu, damit Sie das gewünschte Forum besuchen können.

mein Forum: http://rms-gt.forenking.com

Autor: christian Verfasst am: 12.02.2011 14:56 Titel:
Welchen Browser nutzt du?

Autor: [RMS]Randolf Verfasst am: 12.02.2011 15:31 Titel:
funktioniert weder mit t-online oder explorer

Autor: cheffe Verfasst am: 12.02.2011 15:49 Titel:
Hallo Christian,

die domain24 lässt eine eigene Änderung der ip nicht zu und die Geschäftszeit dort ist erst wieder ab Montag.

Kann ich die Domain nichtraucher-ecke bei euch hosten? Wenn ja wie?

LG

Doris

Autor: cheffe Verfasst am: 12.02.2011 15:51 Titel:
Hallo Randolf,

also ich kann deine Seite öffnen und sehen

LG

Doris

Autor: christian Verfasst am: 12.02.2011 16:31 Titel:
Am besten du schickst mir wieder die Zugangsdaten für domain24.de, damit ich nachschauen kann, ob ein Umzug zu uns ohne weiteres möglich ist und ggf. die IP-Adresse ändern, sofern ich etwas finde, das uns dies ermöglicht... Wink

Autor: [RMS]Randolf Verfasst am: 12.02.2011 16:34 Titel:
Laughing Laughing ok,es funktioniert wieder Laughing Laughing

Autor: Gast Verfasst am: 12.02.2011 17:48 Titel:
Vielen Dank für eure Mühe, Arbeit und Tipps. Very Happy
Mittlerweile klappt wieder alles und vor allem sehr schnell.

Autor: Gast Verfasst am: 12.02.2011 19:22 Titel:
Hi,

gestern Abend gab es eine Meldung über Wartungsarbeiten (ca. 22:00 bis 22:30) danach kam immer wieder diese Meldung mit den alten Servern.

Auch heute, den ganzen Tag über, teilweise bis jetzt (18:00 Uhr) kommt sporadisch diese Fehlermeldung, und zwar teilweise auch beim Neuladen des Forums, also es funktioniert, dann wider nicht.

Ich persönlich gehe davon aus, dass das wohl eine Problematik mit Caches ist, eventuell bei der ursprünglichen Fehlermeldung keine TTL definiert wurde, und das das immer seltener wird, und ab morgen nicht mehr vorkommen sollte.

So habe ich jedenfalls meine Nutzer informiert. Wink

Sollte es andere Gründe geben, bitte um eine kurze Info, wie lange solche Meldungen auftreten können.

Vielen Dank für Eure Mühe,

LG Tom

Autor: christian Verfasst am: 12.02.2011 19:56 Titel:
Hallo,

ja, es hat mit den DNS-Caches zu tun. Normalerweise lässt sich diese mit dem Kommando ipconfig /flushdns einfach löschen. Doch leider verwenden einige Leute einn Proxy-Server, der selbst die IP-Adresse cached. Und je nachdem, wie der Browser oder der angefragte DNS-Server arbeitet, werden eventuell noch alte Cache-Einträge zurückgeliefert oder nicht.
Ein Heruntersetzen der Time-To-Live bringt leider nicht den gewünschten Effekt, denn einige Caches oder Proxy-Server setzen diese automatisch auf 24 Stunden herauf...
Dass du allerdings ab und an den alten Server siehst und dann wieder den neuen, ist etwas komisch. Hier greift den Browser scheinbar auf zwei Quellen zu, um die Server-Adresse zu erhalten. Und das offenbar abwechselnd...

Autor: Gast Verfasst am: 28.06.2011 07:41 Titel:
Hi,

wollte da keinen neuen Fred aufmachen, aber aktuell (schon seit etwa gestern) ist Forenking etwas sehr träge. Das Aufrufen eines Forums, auch des Supportforums hier dauert teilweise 20-30 Sekunden, ist da was im Busch?

Vielen Dank,

LG Tom

PS: Ungenau ausgedrückt, es geht meist normal, aber hin und wieder hat es mal 5 Minuten oder so, wo es eben sehr träge ist.

Autor: christian Verfasst am: 28.06.2011 17:08 Titel:
Hi,

also in unseren Statistiken zur Auslastung der Server konnten eigentlich keine Zeitpunkte innerhalb der letzten 2 Tage festgestellt werden, bei denen die Auslastung mehr als 50% betragen hätte...
Und bei mir laden die Seiten eigentlich auch ziemlich schnell, obwohl ich auch gerade in Österreich bin...

Du müsstest uns die genaue Uhrzeit sagen, bei der das Problem bei dir auftritt. Vielleicht bist du genau da online, wo unsere automatischen Dienste die Foren durchsuchen oder ein Backup von diesen erstellen...

Autor: Gast Verfasst am: 29.06.2011 07:29 Titel:
Hi Christian,

Du müsstest uns die genaue Uhrzeit sagen,

naja, 28.06.2011 ca. 06:35 - 06:40.

Aber es könnte ja an meiner Seite liegen, wollte nur frühzeitig Bescheid geben, falls es ein sich ankündigendes Problem wäre. Seit Gestern geht es wieder problemlos.

Vielen Dank,

LG Tom

Autor: Gast Verfasst am: 29.06.2011 10:04 Titel:
Hi,

gerade eben, also 29.06.2011, 9 Uhr 47 Minuten ist es wieder mal träge. Auf "zitieren gedrückt, 2 Minuten vergehen, bis die Texteingabe erscheint. Abschicken gedrückt, ca. 50 Sekunden später erscheint die Meldung "Beitrag wurde eingetragen", dann dauert es wieder ca. 50 Sekunden, bis man den Beitrag angezeigt bekommt.

Die Meldung des Browsers "verbinden mit ...."

Jetzt gerade habe ich mich ins Forum eingeloggt, also

Supportforum aufgerufen,
Admin allegemein aufgerufen,
diesen Fred aufgerufen,
auf Antworten geclickt,
Eingeloggt,
diese Seite mit der Texteingabe angezeigt.

Jeder Schritt hat etwa 50 Sekunden gedauert.

Gleichzeitig in einem anderen Tab eine Webseite offengehabt, geht problemlos, (orf.at)
und in einem Forum geschrieben (hififorum.de) auch problemlos ohne jede Wartezeit.

LG Tom

Autor: Gast Verfasst am: 29.06.2011 11:59 Titel:
Hi,

unmittel nach dem Absetzen des Beitrags hier ging gar nix mehr, fast 2 Stunden lang.

LG Tom

Autor: TSV Cordula Verfasst am: 29.06.2011 12:59 Titel:
Unser Forum war jetzt auch ca. 3 Stunden nicht erreichbar... Rolling Eyes

Autor: christian Verfasst am: 30.06.2011 14:34 Titel:
@TSV Cordula: Wo wohnst du? Es reicht eine ungefähre Angabe. Ich möchte nur prüfen, ob es ein regionales Problem ist, denn an unseren Servern liegt es nicht...

Autor: TSV Cordula Verfasst am: 30.06.2011 14:58 Titel:
30 km von Köln entfernt (siehe Avatar)... Wink

Autor: Gast Verfasst am: 30.06.2011 20:21 Titel:
Einige User meines Forums hatten gestern auch Probleme ins Forum zu kommen. Hauptsächlich früh. Genaue Uhrzeit kann ich leider nicht sagen. Die User wohnen in unterschieldichen Bundesländern. Kann also nicht daran gelegen haben.

Autor: Gast Verfasst am: 01.07.2011 11:22 Titel:
Hi,

bei mir konnte ein Nutzer aus dem Großraum Berlin am 29.06. von etwa 6 Uhr Morgens bis etwa Mittag gar nicht rein.

Ein Nutzer aus dem Raum Barcelona kam von etwa 10-11 Uhr nicht rein, wie viele andere Nutzer aus Deutschland (Raum Siegen, Um Heilbronn, Norden Bayerns, Rhöngebiet) auch.

LG Tom

Autor: christian Verfasst am: 03.07.2011 12:21 Titel:
Hallo,

heute habe ich zum ersten Mal das selbe Problem feststellen können, das ihr mir beschrieben habt.
Es liegt aber wirklich nicht an uns bzw. unseren Servern, sondern sieht eher nach einem Problem unseres Server-Providers aus.
Dieser wurde bereits kontaktiert und mit der Beseitigung des Problems beauftragt.

Autor: Gast Verfasst am: 19.07.2011 22:53 Titel:
Hi,

aktuell ist mein Forum nicht erreichbar, der Forenname wird per DNS nicht aufgelöst:

Code:
$ dig www.forenking.com

; <<>> DiG 9.7.3 <<>> www.forenking.com
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 35312
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;www.forenking.com.      IN   A

;; ANSWER SECTION:
www.forenking.com.   69170   IN   A   85.114.140.106

;; Query time: 3 msec
;; SERVER: 192.168.111.160#53(192.168.111.160)
;; WHEN: Tue Jul 19 22:44:31 2011
;; MSG SIZE  rcvd: 51

$ dig handicats.forenking.com

; <<>> DiG 9.7.3 <<>> handicats.forenking.com
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: SERVFAIL, id: 18930
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;handicats.forenking.com.   IN   A

;; WHEN: Tue Jul 19 22:44:44 2011
;; MSG SIZE  rcvd: 41

Vielen Dank,

LG Tom

PS: Sorry, geht wieder, Problem war etwa 5 - 20 Minuten

Autor: christian Verfasst am: 20.07.2011 22:33 Titel:
Hallo,

ich konnte gestern als du das gepostet hast, problemlos auf dein Forum zugreifen.

Wenn du dir die DNS auszüge ansiehst, dann siehst du, dass die IP-Adresse von Forenking.com, sowie die dieses Supportforums und die deines Forums dieselbe ist. Du hast also ein sehr merkwürdiges Problem, denn dein Forum findet die selbe IP-Adresse also bei einem Forum und bei einem anderem nicht...

Hast du es mit mehreren Browser probiert?
Besteht das Problem immer noch?

Autor: Gast Verfasst am: 22.07.2011 04:18 Titel:
Hi Christian,

Wenn du dir die DNS auszüge ansiehst, dann siehst du, dass die IP-Adresse von Forenking.com, sowie die dieses Supportforums und die deines Forums dieselbe ist. Du hast also ein sehr merkwürdiges Problem, denn dein Forum findet die selbe IP-Adresse also bei einem Forum und bei einem anderem nicht...

so wie ich es sehe kann der Servername nicht aufgelöst werden. Also unter der Prämisse "Servername.Domainname.TLD" kann mein DNS Server die Servernamen "www" und "support" auflösen, bekommt aber beim Servernamen "handicats" keine Antwort.

Zitat:
Hast du es mit mehreren Browser probiert?

Nachdem die DNS Auflösung nicht funktioniert nicht.

Zitat:
Besteht das Problem immer noch?

Nein, es bestand etwa 5 bis 20 Minuten. (ich hatte das Forum aufgerufen, war dann einkaufen, maximal 15 Minuten, bei der Rückkehr Seite neu geladen, da trat der Fehler auf, von da an etwa 5 Minuten - also mindestens 5 Minuten, maximal 20 Minuten).

Wenn ich es korrekt sehe hat entweder euer DNS DServer einen Aussetzer gehabt, oder meiner (oder der Weg zu meinem, die 192.168.111.160 ist die IP Adresse meines Gateways, der leitet die Anfrage dann zum DNS Server meines Providers weiter - dauert noch, bis ich wieder einen internen DNS Cache habe).

Beim nächsten mal frage ich dann direkt unterschiedliche DNS Server ab, um das Problem eingrenzen zu können.

Vielen Dank,

LG Tom

Autor: Gast Verfasst am: 10.08.2011 13:48 Titel:
So um die Mittagszeit rum (von 11.00 - jetzt) geht das Forum langsam bzw. das Abschicken eines Beitrages/einer Antwort dauert ewig. Ein user glog beim Einloggen auch laufen raus gegen 11.24 Uhr.

Autor: Gast Verfasst am: 28.10.2011 18:46 Titel:
Heute früh gegen 8 Uhr kamen einige User nicht in unser Forum, auch gegen Mittag ging es noch sehr langsam was einloggen und Seitenaufbau betraf. Gabs irgendwelche Probleme?

Autor: christian Verfasst am: 28.10.2011 20:40 Titel:
Hallo sunny,

ja, es gab einen erneuten Angriff.
Ab 9:00 Uhr war es uns möglich, diesen abzuwehren und die Foren wieder erreichbar zu machen...

Autor: Gast Verfasst am: 30.10.2011 13:15 Titel:
Danke für die schnelle Antwort und danke für deine/eure Mühe und Arbeit, damit die Foren immer wieder schnell erreichbar sind. Very Happy

Autor: BB Reinhard Verfasst am: 02.11.2011 16:13 Titel:
Hallo, ich hänge mich mal an diesen Thread dran, weil mein Problem thematisch passt:

Seit ein paar Tagen habe ich ein Forum, das bislang problemlos zu erreichen war. Heute geht's aber nicht - ich kriege die Meldung "Der Server braucht zu lange, um eine Antwort zu senden." Ich bin nicht der einzige, denn mein Co-Admin hat mich, weil er das gleiche Problem hat, überhaupt erst drauf aufmerksam gemacht.

Kann ich irgendwas tun, oder soll ich einfach warten, dass sich das Problem durch Zeitablauf erledigt?

LG und danke im Voraus.

P.S.: Die Angabe meines Forums habe ich jetzt wieder rausgenommen, weil ich beim Absenden eine Spam-Warn-Meldung bekam. Da ich aber davon ausgehe, dass ihr wissen müsst, um welches Forum es geht, hier nochmal der Name: "bb-gemeinschaft".

Autor: christian Verfasst am: 02.11.2011 17:15 Titel:
@BB Reinhard: Kann es sein, dass das besagte Forum nicht bei Forenking.COM gehostet ist, sondern stattdessen bei Forenking.DE?

Autor: BB Reinhard Verfasst am: 02.11.2011 19:08 Titel:
Oh. Das tut mir jetzt gleich doppelt leid - zum einen, weil mir gar nicht klar war, dass das zwei verschiedene Anbieter sind und ich deshalb hier am falschen Platz gefragt habe, zum anderen, weil ich, so wie's ausschaut, offenbar den falschen Anbieter für mein Forum ausgewählt habe.

Ich bitte die Störung zu entschuldigen und hoffe, dass bei euch und euren Foren alles bestens läuft.

Autor: Gast Verfasst am: 05.11.2011 09:34 Titel:
Gabs schon wieder einen Angriff??? Die sollen sich mal andere Opfer suchen.Evil or Very Mad

Heute früh gegen 7 Uhr ging gar nichts mehr und auch jetzt ist es schwer ins Forum zu kommen. Der Seitenaufbau dauert ewig. Rolling Eyes

Autor: christian Verfasst am: 05.11.2011 22:49 Titel:
Hallo,

nein, heute gab es eigentlich keine Angriffe und unsere Geschwindigkeitsmessungen konnten auch keine langen Ladezeiten feststellen...

Autor: Gast Verfasst am: 06.11.2011 03:35 Titel:
Hi,

ja, ich selbst bin heute (05.11.2011) so gegen 6:30 bis 7:00 nicht ins Forum gekommen, Mehrere Benutze berichteten ebenfalls von Problemen, aus Berlin, Grenze Hessen/NRW, Bayern.

Ab 11 Uhr soll es dann wieder problemlos funktioniert haben.

Ein Nutzer erklärt, er wäre frühmnorgens im Forum gewesen, habe viele neue Beträge gelesen, und als er sich nachmittags wieder einloggte, waren alle diese Beiträge inklusive seiner eigenen wieder als ungelesen markiert gewesen.

Vielen Dank,

LG Tom

Autor: christian Verfasst am: 06.11.2011 23:11 Titel:
Hallo,

also gestern war unsere Auslastung nicht über 50% und so kann es eigentlich auch nicht zu längeren Wartezeiten kommen, denn das System ist dann ja nicht überlastet.
Die einzigen Ausschläge gestern waren, wie jede Nacht gegen 4:00 Uhr, wenn wir unsere Sicherungen und sonstigen automatischen Dienste durchlaufen lassen.

Das Problem mit der Markierung ist leider ein Browserproblem. Sendet der Browser das Cookie nicht bzw. nicht richtig, wird die Markierung in der Datenbank nicht entfernt. Leider kommt das immer wieder einmal vor...

Autor: Gast Verfasst am: 07.11.2011 16:22 Titel:
Und an was liegt es dann, wenn man nicht ins Forum kommt? Es betraf mehrere User aus den unterschiedlichsten Bundesländern.

Autor: christian Verfasst am: 08.11.2011 23:42 Titel:
Halllo,

da es kein Problem an unserer Server-Infrastruktur ist, können wir darüber auch keine Aussage treffen. Dazu müsste von den betroffenen PCs das Programm 'tracert' unter Windows bzw. 'traceroute' unter Linux ausgeführt und ausgewertet werden.

Autor: Gast Verfasst am: 10.11.2011 19:18 Titel:
Hi Christian,

ich bekomme keine DNS Auflösung hin, immer weider aussetzer, wi9e gerade eben:

Zitat:
$ dig www.forenking.com

; <<>> DiG 9.7.0-P1 <<>> www.forenking.com
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 48422

;; QUESTION SECTION:
;www.forenking.com. IN A

;; ANSWER SECTION:
www.forenking.com. 86400 IN A 85.114.140.106

;; Query time: 28 msec
;; WHEN: Thu Nov 10 18:15:20 2011
;; MSG SIZE rcvd: 51

---------------------------------------------------------------------------------------------

; <<>> DiG 9.7.0-P1 <<>> handicats.forenking.com
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: SERVFAIL, id: 23313
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;handicats.forenking.com. IN A

;; WHEN: Thu Nov 10 18:15:24 2011
;; MSG SIZE rcvd: 41

Vielen Dank,

LG Tom

Autor: Gast Verfasst am: 10.11.2011 19:20 Titel:
Nachtrag:

jetzt geht es wieder:

Zitat:

;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 11110

;; QUESTION SECTION:

;; ANSWER SECTION:
handicats.forenking.com. 86400 IN A 85.114.140.106

;; Query time: 32 msec
;; WHEN: Thu Nov 10 18:19:12 2011
;; MSG SIZE rcvd: 57

Ich habe die letzten tage immer wider mal 10 bis 20 Minuten Ausfälle.

Vielen Dank,

LG Tom

Autor: christian Verfasst am: 10.11.2011 19:30 Titel:
Ja, du bekommst keine Antwort. Aber du müsstest nun eben noch prüfen, wo das Problem liegt, also welcher DNS-Server dir keine Antwort liefert.
Könntest du das bitte noch prüfen?
Ich denke zwar nicht, dass es an Hetzner liegt, aber garantieren kann ich das nicht...

Autor: christian Verfasst am: 10.11.2011 19:35 Titel:
Der DNS-Server 192.168.111.160 kann gar keinem Provider zugeordnet werden. Das wird wohl kein offizieller DNS-Server sein...

Autor: Gast Verfasst am: 10.11.2011 19:56 Titel:
Hi Christian,

das ist der Router/Firewall, der leitet an 213.129.232.1 und 213.129.226.2 weiter.

Der Router/Firewall läuft derzeit noch nicht über meinen DNS Cache, das habe ich geprüft.

Ich habe Level4 Hosting bei Hetzner, wo es selten aber doch DNS Probleme beim Aufrufen der Domain gibt.

Sind die selben Probleme wie am Sonntag, und betreffen nur Forenking. Und da eben mehrere Nutzer bei unterschiedlichen Providern.

LG Tom

Autor: Gast Verfasst am: 13.11.2011 15:53 Titel:
Hi,

im Moment, 13.11.2011, 14:50 geht forenking wieder sehr träge. immer wieder kommen Fehlermeldungen wie

Zitat:
Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung
Der Server unter support.forenking.com braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

Dig:

Zitat:

;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 57894

;; QUESTION SECTION:

;; ANSWER SECTION:
handicats.forenking.com. 81241 IN A 85.114.140.106

;; WHEN: Sun Nov 13 14:42:18 2011
;; MSG SIZE rcvd: 57

Traceroute:

Zitat:
$ traceroute handicats.forenking.com
traceroute to handicats.forenking.com (85.114.140.106), 30 hops max, 60 byte packets
1 192.168.111.160 (192.168.111.160) 0.241 ms 0.308 ms 0.382 ms
2 78.142.160.241 (78.142.160.241) 1.756 ms 1.943 ms 2.408 ms
3 vie-91-186-158-000.dsl.sil.at (91.186.158.0) 5.228 ms 5.331 ms 5.694 ms
4 Ge2-19-decix-c1.ix.sil.at (80.81.192.85) 6.314 ms 6.533 ms 6.901 ms
5 decix.fra1-de.fibre1.net (80.81.192.162) 20.936 ms 21.687 ms 21.972 ms
6 wangw-csip2.dus1-de.fibre1.net (62.141.47.85) 25.233 ms 20.582 ms 21.132 ms
7 62.141.47.162 (62.141.47.162) 21.044 ms 21.850 ms 22.054 ms
8 u106.umbra.fastwebserver.de (85.114.140.106) 23.507 ms 24.356 ms 24.657 ms

Ansonsten sind keine Leitungseinbussen bei anderen Servern (ORF, Amazon, etc.) bemerkbar.

vielen Dank,

LG Tom

Edith:

PS: Die trägheit haben auch andere nutzer gerade beschrieben, eine schreibt:

Zitat:
wollte gerade wieder ins Forum und war ausgeloggt obwohl ich immer eingeloggt bin Shocked mußte mich wieder einloggen Rolling Eyes

Autor: Gast Verfasst am: 14.11.2011 15:49 Titel:
Kann ich auch bestätigen. Forum war nicht erreichbar bzw. konnte man sich nicht einloggen.

Autor: christian Verfasst am: 14.11.2011 18:05 Titel:
Hallo,

wir haben jetzt in den letzten Tagen von verschiedenen Servern in ganz Deutschland versucht, die DNS-Auflösung unserer Domain im 10-Minuten-Takt zu prüfen. Bisher gab es keine Verzögerung.

Wie du an deinem Traceroute-Protokoll siehst, liegt das Problem auch nicht bei uns, sondern am zentralen Knoten in Frankfurt. Zwischen dem 4. und 5. HOP gibt es einen straken Anstieg der Antwortdauer, und das, obwohl diese beiden HOPs nicht weit von einander entfernt sind, da beide in Frankfurt sind und so innerhalb 1 Millisekunde antworten müssten...

Das Problem liegt momentan offenbar daran, dass einige der HOPs in Frankfurt sehr stark ausgelastet sind und euer Browser trotz dieser Tatsache Pakete darüber anfordert, obwohl das Internet eigentlich darauf ausgelegt ist, solche Verzögerungen mit anderen (Um-)Wegen zu vermeiden.

Wegen des ausgeloggten Users: Der Login wird nur über Cookies gesteuert. D.h. wenn der Cookie auf seinem PC gelöscht wird, oder er zu lange nicht im Forum aktiv war, läuft die Session ab und er muss sich noch einmal einloggen.

© 2005 print topic mod

Impressum des Forums | Datenschutz | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group