Photoalbum     

support.forenking.com
   Supportforum Foren-Übersicht -> Support (Adminstration allgemein)
Autor: Gast Verfasst am: 10.02.2011 22:10 Titel:
Seit ca. 19.30 Uhr super langsame Ladezeiten bzw. Forum manchmal gar nicht mehr zu erreichen. Confused

Autor: christian Verfasst am: 10.02.2011 22:18 Titel:
Hallo,

wie in der Info-Mail angekündigt, werden an diesem Wochenende neue Server integriert, die Abhilfe schaffen sollen...
Bitte habt noch so lange Geduld...

Autor: Gast Verfasst am: 12.02.2011 09:49 Titel:
Danke für die Info und für die Arbeit.

Habe heute früh nur das Problem, dass einige User nicht ins Forum kommen. Sie bekommen beim Aufrufen der Seite die Mitteilung, dass sie sich auf einem alten Server befinden...... und einen Neustart des PC machen sollen.
Aber leider können einige nach dem Neustart immer noch nicht das Forum aufrufen, es erscheint immer wieder diese o.g. Mitteilung.
Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben, wie ich meine User wieder ins Forum bekomme?? Danke im Voraus.

Autor: Admiral Storm Verfasst am: 12.02.2011 12:54 Titel:
Zitat:
Hallo,

solltet ihr nach einem erfolgreichen Serverumzug (d.h. nach einer Rundmail von uns) noch immer nicht euer Forum erreichen können, so müsst ihr folgendes tun, wenn ihr einen Windows-PC habt:

Geht auf "Start" (bzw. das Windows-Symbol unter Vista und Windows 7) -> "Alle Programme" -> "Zubehör" --> "Eingabeaufforderung"

Anschließend öffent sich ein schwarzes Fenster, mit weißer Schrift. Nun gebt ihr "ipconfig /flushdns" (ohne Anführungszeichen) ein und drückt die Enter-Taste auf eurer Tastatur. Es sollte dann z.B. dort der Text Zitat:
DNS-Auflösungscache erfolgreich gelöscht.

erscheinen.

Nun könnt ihr euer Forum wieder wie gewohnt aufrufen...

Oder wenn vorhanden CCleaner benutzen Wink

Autor: [RMS]Randolf Verfasst am: 12.02.2011 13:11 Titel:
komme immer noch nicht rein Shocked Shocked
rms-gt.forenking.com

bitte um schnelle Abhilfe,da wir am Sonntag Race haben und meine Members wegen Infos auf,s Forum angewiesen sind

Autor: christian Verfasst am: 12.02.2011 13:22 Titel:
Hallo,

da du das Support-Forum betreten kannst, muss dies auch bei deinem eigenen Forum funktionieren. Ggf. musst du beim Besuch deines Forums einmal auf F5 drücken, damit der Browser die Änderung bemerkt...

Autor: [RMS]Randolf Verfasst am: 12.02.2011 13:46 Titel:
hab alles probiert,zeigt immer:

Fehler
Sie befinden sich noch auf einem alten Server. Bitte schalten starten Sie Ihren PC neu, damit Sie das gewünschte Forum besuchen können.

Autor: cheffe Verfasst am: 12.02.2011 13:53 Titel:
Hallo Christian

ich komme ja auch nicht in mein Forum rein habe aber diese mail von dir bekommen
Hallo,

da Ihr die Domain nichtraucher-ecke.de nicht bei uns hostet, müsst ihr die IP-Adresse noch ändern, damit ihr das Forum wieder betreten könnt.

da mein domainanbieter jedoch am we nicht erreichbar ist, gibt es eine andere Möglichkeit mein Forum zu betreten?

Danke für deine Mühe

LG
Doris

Autor: christian Verfasst am: 12.02.2011 14:02 Titel:
Hallo,

euer Forum ist das einzige, bei dem es derzeit zu Fehlern kommen dürfte, da ihr eben die Domain nicht bei uns habt und wir sie deshalb nicht automatisch "umrouten" konnten...
Warum ist domain24.de am Wochenende nicht erreichbar? Dies Seite lässt sich ohne Probleme aufrufen und Domains kann man auch bestellen...

Wir könnten die Domain aus der Datenbank löschen, solange ihr keinen Zugriff bei domain24.de habt... Dann lässt sich euer Forum wenigstens unter nichtraucher-ecke.forenking.com erreichen...

Autor: catzini Verfasst am: 12.02.2011 14:14 Titel:
Hallo Christian und Hoffi!

Unser Forum läuft im Moment reibungslos und superschnell!
Ganz dickes Dankeschön an euch von uns allen! flower flower flower

Autor: [RMS]Randolf Verfasst am: 12.02.2011 14:22 Titel:
hab erneut alles gemacht,wie ihr vorgeschlagen habt Shocked Shocked

zeigt immer noch:

Fehler
Sie befinden sich noch auf einem alten Server. Bitte schalten starten Sie Ihren PC neu, damit Sie das gewünschte Forum besuchen können.

mein Forum: http://rms-gt.forenking.com

Autor: christian Verfasst am: 12.02.2011 14:56 Titel:
Welchen Browser nutzt du?

Autor: [RMS]Randolf Verfasst am: 12.02.2011 15:31 Titel:
funktioniert weder mit t-online oder explorer

Autor: cheffe Verfasst am: 12.02.2011 15:49 Titel:
Hallo Christian,

die domain24 lässt eine eigene Änderung der ip nicht zu und die Geschäftszeit dort ist erst wieder ab Montag.

Kann ich die Domain nichtraucher-ecke bei euch hosten? Wenn ja wie?

LG

Doris

Autor: cheffe Verfasst am: 12.02.2011 15:51 Titel:
Hallo Randolf,

also ich kann deine Seite öffnen und sehen

LG

Doris

Autor: christian Verfasst am: 12.02.2011 16:31 Titel:
Am besten du schickst mir wieder die Zugangsdaten für domain24.de, damit ich nachschauen kann, ob ein Umzug zu uns ohne weiteres möglich ist und ggf. die IP-Adresse ändern, sofern ich etwas finde, das uns dies ermöglicht... Wink

Autor: [RMS]Randolf Verfasst am: 12.02.2011 16:34 Titel:
Laughing Laughing ok,es funktioniert wieder Laughing Laughing

Autor: Gast Verfasst am: 12.02.2011 17:48 Titel:
Vielen Dank für eure Mühe, Arbeit und Tipps. Very Happy
Mittlerweile klappt wieder alles und vor allem sehr schnell.

Autor: Gast Verfasst am: 12.02.2011 19:22 Titel:
Hi,

gestern Abend gab es eine Meldung über Wartungsarbeiten (ca. 22:00 bis 22:30) danach kam immer wieder diese Meldung mit den alten Servern.

Auch heute, den ganzen Tag über, teilweise bis jetzt (18:00 Uhr) kommt sporadisch diese Fehlermeldung, und zwar teilweise auch beim Neuladen des Forums, also es funktioniert, dann wider nicht.

Ich persönlich gehe davon aus, dass das wohl eine Problematik mit Caches ist, eventuell bei der ursprünglichen Fehlermeldung keine TTL definiert wurde, und das das immer seltener wird, und ab morgen nicht mehr vorkommen sollte.

So habe ich jedenfalls meine Nutzer informiert. Wink

Sollte es andere Gründe geben, bitte um eine kurze Info, wie lange solche Meldungen auftreten können.

Vielen Dank für Eure Mühe,

LG Tom

Autor: christian Verfasst am: 12.02.2011 19:56 Titel:
Hallo,

ja, es hat mit den DNS-Caches zu tun. Normalerweise lässt sich diese mit dem Kommando ipconfig /flushdns einfach löschen. Doch leider verwenden einige Leute einn Proxy-Server, der selbst die IP-Adresse cached. Und je nachdem, wie der Browser oder der angefragte DNS-Server arbeitet, werden eventuell noch alte Cache-Einträge zurückgeliefert oder nicht.
Ein Heruntersetzen der Time-To-Live bringt leider nicht den gewünschten Effekt, denn einige Caches oder Proxy-Server setzen diese automatisch auf 24 Stunden herauf...
Dass du allerdings ab und an den alten Server siehst und dann wieder den neuen, ist etwas komisch. Hier greift den Browser scheinbar auf zwei Quellen zu, um die Server-Adresse zu erhalten. Und das offenbar abwechselnd...

Autor: Gast Verfasst am: 28.06.2011 07:41 Titel:
Hi,

wollte da keinen neuen Fred aufmachen, aber aktuell (schon seit etwa gestern) ist Forenking etwas sehr träge. Das Aufrufen eines Forums, auch des Supportforums hier dauert teilweise 20-30 Sekunden, ist da was im Busch?

Vielen Dank,

LG Tom

PS: Ungenau ausgedrückt, es geht meist normal, aber hin und wieder hat es mal 5 Minuten oder so, wo es eben sehr träge ist.

Autor: christian Verfasst am: 28.06.2011 17:08 Titel:
Hi,

also in unseren Statistiken zur Auslastung der Server konnten eigentlich keine Zeitpunkte innerhalb der letzten 2 Tage festgestellt werden, bei denen die Auslastung mehr als 50% betragen hätte...
Und bei mir laden die Seiten eigentlich auch ziemlich schnell, obwohl ich auch gerade in Österreich bin...

Du müsstest uns die genaue Uhrzeit sagen, bei der das Problem bei dir auftritt. Vielleicht bist du genau da online, wo unsere automatischen Dienste die Foren durchsuchen oder ein Backup von diesen erstellen...

Autor: Gast Verfasst am: 29.06.2011 07:29 Titel:
Hi Christian,

christian hat Folgendes geschrieben:
Du müsstest uns die genaue Uhrzeit sagen,

naja, 28.06.2011 ca. 06:35 - 06:40.

Aber es könnte ja an meiner Seite liegen, wollte nur frühzeitig Bescheid geben, falls es ein sich ankündigendes Problem wäre. Seit Gestern geht es wieder problemlos.

Vielen Dank,

LG Tom

Autor: Gast Verfasst am: 29.06.2011 10:04 Titel:
Hi,

gerade eben, also 29.06.2011, 9 Uhr 47 Minuten ist es wieder mal träge. Auf "zitieren gedrückt, 2 Minuten vergehen, bis die Texteingabe erscheint. Abschicken gedrückt, ca. 50 Sekunden später erscheint die Meldung "Beitrag wurde eingetragen", dann dauert es wieder ca. 50 Sekunden, bis man den Beitrag angezeigt bekommt.

Die Meldung des Browsers "verbinden mit ...."

Jetzt gerade habe ich mich ins Forum eingeloggt, also

Supportforum aufgerufen,
Admin allegemein aufgerufen,
diesen Fred aufgerufen,
auf Antworten geclickt,
Eingeloggt,
diese Seite mit der Texteingabe angezeigt.

Jeder Schritt hat etwa 50 Sekunden gedauert.

Gleichzeitig in einem anderen Tab eine Webseite offengehabt, geht problemlos, (orf.at)
und in einem Forum geschrieben (hififorum.de) auch problemlos ohne jede Wartezeit.

LG Tom

Autor: Gast Verfasst am: 29.06.2011 11:59 Titel:
Hi,

unmittel nach dem Absetzen des Beitrags hier ging gar nix mehr, fast 2 Stunden lang.

LG Tom

Autor: TSV Cordula Verfasst am: 29.06.2011 12:59 Titel:
Unser Forum war jetzt auch ca. 3 Stunden nicht erreichbar... Rolling Eyes

Autor: christian Verfasst am: 30.06.2011 14:34 Titel:
@TSV Cordula: Wo wohnst du? Es reicht eine ungefähre Angabe. Ich möchte nur prüfen, ob es ein regionales Problem ist, denn an unseren Servern liegt es nicht...

Autor: TSV Cordula Verfasst am: 30.06.2011 14:58 Titel:
30 km von Köln entfernt (siehe Avatar)... Wink

Autor: Gast Verfasst am: 30.06.2011 20:21 Titel:
Einige User meines Forums hatten gestern auch Probleme ins Forum zu kommen. Hauptsächlich früh. Genaue Uhrzeit kann ich leider nicht sagen. Die User wohnen in unterschieldichen Bundesländern. Kann also nicht daran gelegen haben.

Autor: Gast Verfasst am: 01.07.2011 11:22 Titel:
Hi,

bei mir konnte ein Nutzer aus dem Großraum Berlin am 29.06. von etwa 6 Uhr Morgens bis etwa Mittag gar nicht rein.

Ein Nutzer aus dem Raum Barcelona kam von etwa 10-11 Uhr nicht rein, wie viele andere Nutzer aus Deutschland (Raum Siegen, Um Heilbronn, Norden Bayerns, Rhöngebiet) auch.

LG Tom

Autor: christian Verfasst am: 03.07.2011 12:21 Titel:
Hallo,

heute habe ich zum ersten Mal das selbe Problem feststellen können, das ihr mir beschrieben habt.
Es liegt aber wirklich nicht an uns bzw. unseren Servern, sondern sieht eher nach einem Problem unseres Server-Providers aus.
Dieser wurde bereits kontaktiert und mit der Beseitigung des Problems beauftragt.

Autor: Gast Verfasst am: 19.07.2011 22:53 Titel:
Hi,

aktuell ist mein Forum nicht erreichbar, der Forenname wird per DNS nicht aufgelöst:

Code:
$ dig www.forenking.com

; <<>> DiG 9.7.3 <<>> www.forenking.com
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 35312
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;www.forenking.com.      IN   A

;; ANSWER SECTION:
www.forenking.com.   69170   IN   A   85.114.140.106

;; Query time: 3 msec
;; SERVER: 192.168.111.160#53(192.168.111.160)
;; WHEN: Tue Jul 19 22:44:31 2011
;; MSG SIZE  rcvd: 51

$ dig handicats.forenking.com

; <<>> DiG 9.7.3 <<>> handicats.forenking.com
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: SERVFAIL, id: 18930
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;handicats.forenking.com.   IN   A

;; WHEN: Tue Jul 19 22:44:44 2011
;; MSG SIZE  rcvd: 41

Vielen Dank,

LG Tom

PS: Sorry, geht wieder, Problem war etwa 5 - 20 Minuten

Autor: christian Verfasst am: 20.07.2011 22:33 Titel:
Hallo,

ich konnte gestern als du das gepostet hast, problemlos auf dein Forum zugreifen.

Wenn du dir die DNS auszüge ansiehst, dann siehst du, dass die IP-Adresse von Forenking.com, sowie die dieses Supportforums und die deines Forums dieselbe ist. Du hast also ein sehr merkwürdiges Problem, denn dein Forum findet die selbe IP-Adresse also bei einem Forum und bei einem anderem nicht...

Hast du es mit mehreren Browser probiert?
Besteht das Problem immer noch?

Autor: Gast Verfasst am: 22.07.2011 04:18 Titel:
Hi Christian,

Wenn du dir die DNS auszüge ansiehst, dann siehst du, dass die IP-Adresse von Forenking.com, sowie die dieses Supportforums und die deines Forums dieselbe ist. Du hast also ein sehr merkwürdiges Problem, denn dein Forum findet die selbe IP-Adresse also bei einem Forum und bei einem anderem nicht...

so wie ich es sehe kann der Servername nicht aufgelöst werden. Also unter der Prämisse "Servername.Domainname.TLD" kann mein DNS Server die Servernamen "www" und "support" auflösen, bekommt aber beim Servernamen "handicats" keine Antwort.

Zitat:
Hast du es mit mehreren Browser probiert?

Nachdem die DNS Auflösung nicht funktioniert nicht.

Zitat:
Besteht das Problem immer noch?

Nein, es bestand etwa 5 bis 20 Minuten. (ich hatte das Forum aufgerufen, war dann einkaufen, maximal 15 Minuten, bei der Rückkehr Seite neu geladen, da trat der Fehler auf, von da an etwa 5 Minuten - also mindestens 5 Minuten, maximal 20 Minuten).

Wenn ich es korrekt sehe hat entweder euer DNS DServer einen Aussetzer gehabt, oder meiner (oder der Weg zu meinem, die 192.168.111.160 ist die IP Adresse meines Gateways, der leitet die Anfrage dann zum DNS Server meines Providers weiter - dauert noch, bis ich wieder einen internen DNS Cache habe).

Beim nächsten mal frage ich dann direkt unterschiedliche DNS Server ab, um das Problem eingrenzen zu können.

Vielen Dank,

LG Tom

Autor: Gast Verfasst am: 10.08.2011 13:48 Titel:
So um die Mittagszeit rum (von 11.00 - jetzt) geht das Forum langsam bzw. das Abschicken eines Beitrages/einer Antwort dauert ewig. Ein user glog beim Einloggen auch laufen raus gegen 11.24 Uhr.

Autor: Gast Verfasst am: 28.10.2011 18:46 Titel:
Heute früh gegen 8 Uhr kamen einige User nicht in unser Forum, auch gegen Mittag ging es noch sehr langsam was einloggen und Seitenaufbau betraf. Gabs irgendwelche Probleme?

Autor: christian Verfasst am: 28.10.2011 20:40 Titel:
Hallo sunny,

ja, es gab einen erneuten Angriff.
Ab 9:00 Uhr war es uns möglich, diesen abzuwehren und die Foren wieder erreichbar zu machen...

Autor: Gast Verfasst am: 30.10.2011 13:15 Titel:
Danke für die schnelle Antwort und danke für deine/eure Mühe und Arbeit, damit die Foren immer wieder schnell erreichbar sind. Very Happy

Autor: BB Reinhard Verfasst am: 02.11.2011 16:13 Titel:
Hallo, ich hänge mich mal an diesen Thread dran, weil mein Problem thematisch passt:

Seit ein paar Tagen habe ich ein Forum, das bislang problemlos zu erreichen war. Heute geht's aber nicht - ich kriege die Meldung "Der Server braucht zu lange, um eine Antwort zu senden." Ich bin nicht der einzige, denn mein Co-Admin hat mich, weil er das gleiche Problem hat, überhaupt erst drauf aufmerksam gemacht.

Kann ich irgendwas tun, oder soll ich einfach warten, dass sich das Problem durch Zeitablauf erledigt?

LG und danke im Voraus.

P.S.: Die Angabe meines Forums habe ich jetzt wieder rausgenommen, weil ich beim Absenden eine Spam-Warn-Meldung bekam. Da ich aber davon ausgehe, dass ihr wissen müsst, um welches Forum es geht, hier nochmal der Name: "bb-gemeinschaft".

Autor: christian Verfasst am: 02.11.2011 17:15 Titel:
@BB Reinhard: Kann es sein, dass das besagte Forum nicht bei Forenking.COM gehostet ist, sondern stattdessen bei Forenking.DE?

Autor: BB Reinhard Verfasst am: 02.11.2011 19:08 Titel:
Oh. Das tut mir jetzt gleich doppelt leid - zum einen, weil mir gar nicht klar war, dass das zwei verschiedene Anbieter sind und ich deshalb hier am falschen Platz gefragt habe, zum anderen, weil ich, so wie's ausschaut, offenbar den falschen Anbieter für mein Forum ausgewählt habe.

Ich bitte die Störung zu entschuldigen und hoffe, dass bei euch und euren Foren alles bestens läuft.

Autor: Gast Verfasst am: 05.11.2011 09:34 Titel:
Gabs schon wieder einen Angriff??? Die sollen sich mal andere Opfer suchen.Evil or Very Mad

Heute früh gegen 7 Uhr ging gar nichts mehr und auch jetzt ist es schwer ins Forum zu kommen. Der Seitenaufbau dauert ewig. Rolling Eyes

Autor: christian Verfasst am: 05.11.2011 22:49 Titel:
Hallo,

nein, heute gab es eigentlich keine Angriffe und unsere Geschwindigkeitsmessungen konnten auch keine langen Ladezeiten feststellen...

Autor: Gast Verfasst am: 06.11.2011 03:35 Titel:
Hi,

ja, ich selbst bin heute (05.11.2011) so gegen 6:30 bis 7:00 nicht ins Forum gekommen, Mehrere Benutze berichteten ebenfalls von Problemen, aus Berlin, Grenze Hessen/NRW, Bayern.

Ab 11 Uhr soll es dann wieder problemlos funktioniert haben.

Ein Nutzer erklärt, er wäre frühmnorgens im Forum gewesen, habe viele neue Beträge gelesen, und als er sich nachmittags wieder einloggte, waren alle diese Beiträge inklusive seiner eigenen wieder als ungelesen markiert gewesen.

Vielen Dank,

LG Tom

Autor: christian Verfasst am: 06.11.2011 23:11 Titel:
Hallo,

also gestern war unsere Auslastung nicht über 50% und so kann es eigentlich auch nicht zu längeren Wartezeiten kommen, denn das System ist dann ja nicht überlastet.
Die einzigen Ausschläge gestern waren, wie jede Nacht gegen 4:00 Uhr, wenn wir unsere Sicherungen und sonstigen automatischen Dienste durchlaufen lassen.

Das Problem mit der Markierung ist leider ein Browserproblem. Sendet der Browser das Cookie nicht bzw. nicht richtig, wird die Markierung in der Datenbank nicht entfernt. Leider kommt das immer wieder einmal vor...

Autor: Gast Verfasst am: 07.11.2011 16:22 Titel:
Und an was liegt es dann, wenn man nicht ins Forum kommt? Es betraf mehrere User aus den unterschiedlichsten Bundesländern.

Autor: christian Verfasst am: 08.11.2011 23:42 Titel:
Halllo,

da es kein Problem an unserer Server-Infrastruktur ist, können wir darüber auch keine Aussage treffen. Dazu müsste von den betroffenen PCs das Programm 'tracert' unter Windows bzw. 'traceroute' unter Linux ausgeführt und ausgewertet werden.

Autor: Gast Verfasst am: 10.11.2011 19:18 Titel:
Hi Christian,

ich bekomme keine DNS Auflösung hin, immer weider aussetzer, wi9e gerade eben:

Zitat:
$ dig www.forenking.com

; <<>> DiG 9.7.0-P1 <<>> www.forenking.com
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 48422

;; QUESTION SECTION:
;www.forenking.com. IN A

;; ANSWER SECTION:
www.forenking.com. 86400 IN A 85.114.140.106

;; Query time: 28 msec
;; WHEN: Thu Nov 10 18:15:20 2011
;; MSG SIZE rcvd: 51

---------------------------------------------------------------------------------------------

; <<>> DiG 9.7.0-P1 <<>> handicats.forenking.com
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: SERVFAIL, id: 23313
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;handicats.forenking.com. IN A

;; WHEN: Thu Nov 10 18:15:24 2011
;; MSG SIZE rcvd: 41

Vielen Dank,

LG Tom

Autor: Gast Verfasst am: 10.11.2011 19:20 Titel:
Nachtrag:

jetzt geht es wieder:

Zitat:

;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 11110

;; QUESTION SECTION:

;; ANSWER SECTION:
handicats.forenking.com. 86400 IN A 85.114.140.106

;; Query time: 32 msec
;; WHEN: Thu Nov 10 18:19:12 2011
;; MSG SIZE rcvd: 57

Ich habe die letzten tage immer wider mal 10 bis 20 Minuten Ausfälle.

Vielen Dank,

LG Tom

Autor: christian Verfasst am: 10.11.2011 19:30 Titel:
Ja, du bekommst keine Antwort. Aber du müsstest nun eben noch prüfen, wo das Problem liegt, also welcher DNS-Server dir keine Antwort liefert.
Könntest du das bitte noch prüfen?
Ich denke zwar nicht, dass es an Hetzner liegt, aber garantieren kann ich das nicht...

Autor: christian Verfasst am: 10.11.2011 19:35 Titel:
Der DNS-Server 192.168.111.160 kann gar keinem Provider zugeordnet werden. Das wird wohl kein offizieller DNS-Server sein...

Autor: Gast Verfasst am: 10.11.2011 19:56 Titel:
Hi Christian,

das ist der Router/Firewall, der leitet an 213.129.232.1 und 213.129.226.2 weiter.

Der Router/Firewall läuft derzeit noch nicht über meinen DNS Cache, das habe ich geprüft.

Ich habe Level4 Hosting bei Hetzner, wo es selten aber doch DNS Probleme beim Aufrufen der Domain gibt.

Sind die selben Probleme wie am Sonntag, und betreffen nur Forenking. Und da eben mehrere Nutzer bei unterschiedlichen Providern.

LG Tom

Autor: Gast Verfasst am: 13.11.2011 15:53 Titel:
Hi,

im Moment, 13.11.2011, 14:50 geht forenking wieder sehr träge. immer wieder kommen Fehlermeldungen wie

Zitat:
Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung
Der Server unter support.forenking.com braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

Dig:

Zitat:

;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 57894

;; QUESTION SECTION:

;; ANSWER SECTION:
handicats.forenking.com. 81241 IN A 85.114.140.106

;; WHEN: Sun Nov 13 14:42:18 2011
;; MSG SIZE rcvd: 57

Traceroute:

Zitat:
$ traceroute handicats.forenking.com
traceroute to handicats.forenking.com (85.114.140.106), 30 hops max, 60 byte packets
1 192.168.111.160 (192.168.111.160) 0.241 ms 0.308 ms 0.382 ms
2 78.142.160.241 (78.142.160.241) 1.756 ms 1.943 ms 2.408 ms
3 vie-91-186-158-000.dsl.sil.at (91.186.158.0) 5.228 ms 5.331 ms 5.694 ms
4 Ge2-19-decix-c1.ix.sil.at (80.81.192.85) 6.314 ms 6.533 ms 6.901 ms
5 decix.fra1-de.fibre1.net (80.81.192.162) 20.936 ms 21.687 ms 21.972 ms
6 wangw-csip2.dus1-de.fibre1.net (62.141.47.85) 25.233 ms 20.582 ms 21.132 ms
7 62.141.47.162 (62.141.47.162) 21.044 ms 21.850 ms 22.054 ms
8 u106.umbra.fastwebserver.de (85.114.140.106) 23.507 ms 24.356 ms 24.657 ms

Ansonsten sind keine Leitungseinbussen bei anderen Servern (ORF, Amazon, etc.) bemerkbar.

vielen Dank,

LG Tom

Edith:

PS: Die trägheit haben auch andere nutzer gerade beschrieben, eine schreibt:

Zitat:
wollte gerade wieder ins Forum und war ausgeloggt obwohl ich immer eingeloggt bin Shocked mußte mich wieder einloggen Rolling Eyes

Autor: Gast Verfasst am: 14.11.2011 15:49 Titel:
Kann ich auch bestätigen. Forum war nicht erreichbar bzw. konnte man sich nicht einloggen.

Autor: christian Verfasst am: 14.11.2011 18:05 Titel:
Hallo,

wir haben jetzt in den letzten Tagen von verschiedenen Servern in ganz Deutschland versucht, die DNS-Auflösung unserer Domain im 10-Minuten-Takt zu prüfen. Bisher gab es keine Verzögerung.

Wie du an deinem Traceroute-Protokoll siehst, liegt das Problem auch nicht bei uns, sondern am zentralen Knoten in Frankfurt. Zwischen dem 4. und 5. HOP gibt es einen straken Anstieg der Antwortdauer, und das, obwohl diese beiden HOPs nicht weit von einander entfernt sind, da beide in Frankfurt sind und so innerhalb 1 Millisekunde antworten müssten...

Das Problem liegt momentan offenbar daran, dass einige der HOPs in Frankfurt sehr stark ausgelastet sind und euer Browser trotz dieser Tatsache Pakete darüber anfordert, obwohl das Internet eigentlich darauf ausgelegt ist, solche Verzögerungen mit anderen (Um-)Wegen zu vermeiden.

Wegen des ausgeloggten Users: Der Login wird nur über Cookies gesteuert. D.h. wenn der Cookie auf seinem PC gelöscht wird, oder er zu lange nicht im Forum aktiv war, läuft die Session ab und er muss sich noch einmal einloggen.

Autor: Gast Verfasst am: 02.08.2012 14:06 Titel:
Zur Zeit werde ich offenbar als "Spammer" betrachtet Rolling Eyes
Seit ca. 1 Std. versuche ich, in mein Forum zu gelangen. Meinst klappt es kurz, aber beim Klick auf ein neues Thema werde ich rausgekickt, mit dieser Meldung:

Zitat:
Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /home/www/web1/html/protection/block.php on line 16

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /home/www/web1/html/protection/block.php on line 17
Verdacht auf Spamangriff
Ihre Anfragen werden geblockt, da Ihr Surfverhalten Merkmale eines Spamangriffs aufweist.
Rufen Sie innerhalb der nächsten 15 Minuten keine Seite von Forendino.de auf, damit die Blockierung aufgehoben wird.

Bitte melden Sie sich in unserem Supportforum, damit Sie künftig nicht mehr geblockt werden.

Ihr Team von Forenking.com

Ich habe die Anweisungen befolgt, 15 min nicht mehr auf eine Forenking-/Forendino-Seite geklickt und danach erneut mein Glück versucht, doch abermals passierte der Rauskick nach nur wenigen Momenten im Forum.
Beim zweiten Versuch hatte ich bewusst darauf geachtet, nicht allzuschnell durchs Forum zu klicken, doch es nutzte nix.
Gestern passierte mir das einmal, heute während der letzten Stunde schon mehrfach.

Zitat:
Bitte melden Sie sich in unserem Supportforum, damit Sie künftig nicht mehr geblockt werden.

Was ich hiermit tue bzw. worum ich hiermit bitte Wink

Danke.
LG !

Autor: christian Verfasst am: 04.08.2012 12:59 Titel:
Hallo,

ich habe das nun während der letzten Tage mehrmals getestet und konnte nicht feststellen, dass man geblockt wird, wenn man weniger als 8 Seiten ganz schnell hintereinander aufruft...

Und wenn du dich einloggst, sollte gar nicht mehr geprüft werden, ob du zu schnell unterwegs bist...

Wir können leider nicht diesen Schutzmechanismus gezielt für dich ausschalten, da die meisten noch nicht mit einer IPv6-IP-Adresse unterwegs ist und sich deshalb ständig die IP-Adresse ändert. Die Identifikation einer bestimmten Person ist deshalb nicht möglich...

Tritt denn das Problem noch immer auf? Und ist eventuell jetzt etwas anders als vorher? Die Sperre existiert nämlich schon seit ca. 2 Jahren unverändert...

Autor: Gast Verfasst am: 14.08.2012 00:12 Titel:
Hi,

die letzten Tage soll zeitweise das Forum langsam sein, gerade eben von ca. 22 bis 0 Uhr ging gar nix.

Ich habe gehört, dass Hetzner nach Nürnberg umzieht, kann das daran liegen?

LG Tom

Autor: christian Verfasst am: 14.08.2012 18:39 Titel:
Hallo,

also uns wurde nichts von einem Umzug mitgeteilt, was Hetzner aber normalerweise tun würde.
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies Auswirkungen auf die Ladezeiten hätte, da wir bei Hetzner ohnehin nur die Domains betreiben, nicht aber die Server selbst...

Aber danke für den Hinweis. Wir werden das die nächsten Tage beobachten...

Autor: Gast Verfasst am: 10.09.2012 19:48 Titel:
Hi,

wollte nur mitteilen, dass gerade eben, also 10.09.2012 ab ca. 18 Uhr der Zugang gar nicht möglich oder enorm träge war.

Sowohl hier in Wien, als auch von Nutzern aus Bayern und Baden-Württemberg gemeldet.

Aus Bayern, 18:24 geschrieben:

Zitat:
bei mir dauert es einige minuten, bis ich in einen thread kommen, bzw selbst was schreiben kann.

aus Ba-Wü, 18:41:

Zitat:
ich kam vor einer halben stunde gar nicht ins forum, jetzt geht aber alles wieder...

Gerade eben (ca. 19:40) aus Wien dauerte es 2 Minuten, bis das Forum geöffnet war, eine Minute, bis nach dem Login das Forum angezeigt wurde.

handicats.forenking.com

Vielen Dank,

LG Tom

Autor: christian Verfasst am: 10.09.2012 20:04 Titel:
Hallo,

zu diesen Zeiten gibt es bei uns in den Statistiken keine hohen Auslastungen. Unsere Server sind also nicht überlastet.

Testet doch einmal bitte, wenn das wieder auftritt, mit deaktiviertem Javascript, ob es dann eventuell schneller geht... Vielleicht liegt es ja an einer Werbung...

Autor: Gast Verfasst am: 12.09.2012 22:55 Titel:
Hi Christian,

vielen lieben Dank, ich habe es weitergegeben (und stelle gerade Links zusammen, wie man Javascript in den diversen Browsern deaktiviert). Wink

Vielen Dank,

LG Tom

Autor: Gast Verfasst am: 08.10.2012 12:24 Titel:
Hi,

aktuell geht wieder nichts mehr. Der Aufruf dieser Seite hier dauerte gerade über 5 Minuten.

Scripte - inklusive Javascript - sind abgeschaltet.

Auch hier im Supportforum wird die Seite nicht komplett aufgebaut, ich kann zwar tippen, aber es wird immer noch angezeigt "Warten auf support.forenking.com".

LG Tom

Autor: christian Verfasst am: 13.10.2012 13:06 Titel:
Hallo,

es gab auch in den letzten Tagen wieder nur sehr hohe Auslastungen zwischen 02:00 und 05:00 Uhr nachts, also dann, wenn wir unsere ganzen Checks durchlaufen lassen...

Autor: Gast Verfasst am: 26.11.2012 15:26 Titel:
Hi,

gestern Nachmittag (dauert aktuell zu lange, nachzusehen) war Forenking wieder sehr, sehr träge, aktuell dauert der Seitenaufbau 10 bis 30 Sekunden. Manchmal länger. auch hier im Supportforum, das Supportforum aufzurufen, einzuloggen, diesen Fred zu öffnen, Antwort erstellen hat etwa 2 Minuten gedauert.

Dazwischen geht es dann einige Seiten wieder flott, dann ist es wieder langsam.

Sowohl aus Österreich als auch aus Deutschland (mehrere deutsche Nutzer haben sich beschwert) zumindest bei mir sind Scripte, Werbung etc. geblockt, sodass es an Werbeeinblendungen wohl nicht recht liegen kann.

Vielen Dank im Voraus

LG Tom

Autor: sunny Verfasst am: 11.02.2013 15:03 Titel:
Seit ca. 13 Uhr (vielleicht auch schon eher) dauert der Seitenaufbau wieder ewig lange. Bei mir im Forum ebenso wie hier. Confused

LG von sunny

Autor: Tomtiger Verfasst am: 11.03.2013 06:41 Titel:
Hi,

aktuell dauert der Seitenaufbau wieder über eine Minute. Sowohl im Forum als auch hier im Supportforum.

LG Tom

http://handicats.forenking.com

Autor: sunny Verfasst am: 12.03.2013 09:55 Titel:
Ist zurzeit immer noch das Problem. Seitenaufbau dauert ewig. Evil or Very Mad

Autor: sunny Verfasst am: 12.03.2013 10:49 Titel:
Jetzt flutscht es wieder. Very Happy

Autor: sunny Verfasst am: 12.03.2013 18:42 Titel:
Habe gerade von zwei Usern erfahren, dass das Problem schon gestern spät Abends bestand.
Gab es Serverprobleme oder was war da los?

Autor: christian Verfasst am: 12.03.2013 20:51 Titel:
Hallo,

gestern Abend lag die durchschnittliche Auslastung bei ungefähr 78%. Da sollte es also nicht zu längeren Ladezeiten gekommen sein.

Allerdings die ab 04:00 Uhr andauernden extremen Ausschläge bis ca. 09:30 Uhr zeigen, dass die Foren durch täglich notwendigen Cronjobs ziemlich ausgelastet waren. Grund dafür ist unter anderem die stetig anwachsende Zahl an Spamanmeldungen und -beiträgen die von vielen Forenadministratoren nicht mehr gelöscht werden. Hier werden neue Techniken notwendig, die dem Wachstum entgegen wirken und ggf. die Foren vom bisherigen Spam säubert...

Autor: Tomtiger Verfasst am: 14.03.2013 08:37 Titel:
Hi,

nachdem es gerade wieder unerträglich träge läuft, auf forenking, wollte ich hier berichten.

Vor 07:10 habe ich http://www.forenking.com/ angeclickt, bis jetzt, 07:30 hat es gedauert, bis ich hier schreiben konnte, also etwa 20 Minuten.

Also für 6 Clicks 20 Minuten.

Kann man die Cronjobs nicht einfach einige Stunden vorverlegen?

LG Tom

Autor: sunny Verfasst am: 14.03.2013 10:58 Titel:
Bei uns das gleiche. Von 7.15- ca. 9.15 Uhr kein reinkommen ins Forum bzw. ewig lange Ladezeiten. Wieso ist das jetzt so krass, bisher ging es doch auch fast reibungslos. Confused
Und bezüglich der Spams frage ich mich, wieso hier im Forum so viele sind. Gibts hier keinen Spamschutz??

Autor: sunny Verfasst am: 20.03.2013 10:15 Titel:
Nach ewigen langen Minuten habe ich es geschafft ins Forum zu kommen. Seit dem frühen Morgen geht in den Foren mal wieder gar nichts mehr.
Müssen wir uns jetzt darauf einstellen, dass aller paar Tage früh die Foren nicht erreichbar sind?????

Autor: catzini Verfasst am: 20.03.2013 10:47 Titel:
bei meinem forum heut das gleiche problem.
es lädt ewig lange und ist schneckenlangsam.
auch das supportforum hier.
was ist los?

lg
catzini

Autor: Tomtiger Verfasst am: 20.03.2013 12:58 Titel:
Hi,

bei mir hatten einige Nutzer eine Fehlermeldung, dass der Server überlastet sei. Vermute aber es war eine Meldung des Browsers.

LG Tom

http://handicats.forenking.com/

Autor: christian Verfasst am: 21.03.2013 14:08 Titel:
Hallo,

um die Foren schneller vom Spam befreien zu können, bitten wir euch eure Spamer und Spameinträge in den nächsten Tagen/Wochen genauer anzusehen. Vielleicht fallen euch Merkmale auf, die diese verbinden (abgesehen von der Sprache, da diese nicht maschinell auswertbar ist).

Auch bei den Spamusern wären derartige Merkmale hilfreich.
Wir arbeiten gerade an einem neuen Spamschutz, der weitere Spamanmeldungen erst einmal verhindern soll...

Autor: sunny Verfasst am: 21.03.2013 17:39 Titel:
Ich habe den Spamschutz aktiviert. Bei uns gab es noch nie Spamer.

Autor: christian Verfasst am: 21.03.2013 17:43 Titel:
Wirklich? Und du hast auch keine angemeldeten Benutzer, die du nicht kennst und deren "Wohnort" irgendwo in den USA, Kanada, Ausien, ... ist?

Uns wird immer wieder darüber berichtet, dass der Spamschutz nur bedingt Spamer abhalten würde. Ob die Leute, die dies behaupten, auch wirklich alle Spamschutzvorkehrungen aktiviert haben, haben wir bisher aber noch nicht getestet...

Autor: catzini Verfasst am: 21.03.2013 17:53 Titel:
ich hab auch keine angemeldeten benutzer.
und aus usa usw. noch nie gehabt.
im laufe der vergangenen 4 jahre höchsten 3-4 mal unbekannte anmelder, aber keinen aus dem ausland.

Autor: sunny Verfasst am: 21.03.2013 19:56 Titel:
Wirklich? Und du hast auch keine angemeldeten Benutzer, die du nicht kennst und deren "Wohnort" irgendwo in den USA, Kanada, Ausien, ... ist?

Nein habe ich nicht. Freischaltung erfolgt allerdings nicht automatisch, sondern durch einen der Admins.

Autor: christian Verfasst am: 22.03.2013 15:19 Titel:
Okay. Aber ihr hattet dann als Admins auch immer nur Anfragen für die Freischaltung tatsächlicher benutzer?

Autor: sunny Verfasst am: 23.03.2013 09:34 Titel:
Ja, genau.

Autor: catzini Verfasst am: 29.03.2013 15:37 Titel:
ja, ich auch.

Autor: christian Verfasst am: 29.03.2013 15:47 Titel:
Vielen Dank! Das hilft uns weiter bei der Verbesserung des Spamschutzes.

Autor: Tomtiger Verfasst am: 18.04.2013 11:48 Titel:
Hi,

aktuell (18.04.2013, 11:40) sind die Ladezeiten zwischen 5 und 40 Sekunden. Also etwas träge.

Wir hatten noch nie wirkliche Spammer (nur reale Benutzer, die Stress gemacht haben). Freischaltung erfolgt durch einen Admin, verdächtige Nutzernamen oder E-Mail Adressen werden gegoogelt. Jeder neue Nutzer bekommt vom Admin eine gesonderte E-Mail Nachricht mit der Bitte sich vorzustellen und dem Hinweis, dass ohne Vorstellung binnen 7 Tagen ab Freischaltung und auch bei längerer Nicht-Aktivität im Forum das Nutzerkonto gelöscht wird.

Bislang hatten wir keinen Spam-Eintrag und auch keinen Nutzer, wo es Probleme gab (also z.B. dass die Nachricht nicht zugestellt werden konnte etc.).

LG Tom

Autor: sunny Verfasst am: 18.04.2013 12:52 Titel:
Von ca. 11.15 Uhr bis 12.15 Uhr lief auch bei uns das Forum ganz langsam bzw. es war gar nicht zu erreichen.

Autor: Tomtiger Verfasst am: 03.06.2013 23:44 Titel:
Hi,

aktuell (03.06.2013, 23:44 Uhr) betragen die Ladezeiten so um die 1 Minute pro Seite.

LG Tom

http://handicats.forenking.com/

Autor: sunny Verfasst am: 04.06.2013 13:05 Titel:
Sollte unser Beitrag zwischen all den Spams gelesen werden:
Auch bei uns heute kein Reinkommen ins Forum zwischen 7.00 und 8.30 Uhr.

Autor: toll.er Verfasst am: 25.06.2013 10:09 Titel:
heute früh wieder katastrophale zuerst "Nicht-Erreichbarkeit" .. dann "Schneckenposterreichbarkeit". Und auch jetzt ist in meinem Forum das Tempo kein Tempo ... Leider beschweren sich bei mir schon mehrere User, die genervt sind und Abwanderung "androhen". Das ist blöd...

Autor: Tomtiger Verfasst am: 25.06.2013 14:36 Titel:
Hi,

toll.er hat Folgendes geschrieben:
heute früh wieder katastrophale zuerst "Nicht-Erreichbarkeit" .. dann "Schneckenposterreichbarkeit". Und auch jetzt ist in meinem Forum das Tempo kein Tempo ... Leider beschweren sich bei mir schon mehrere User, die genervt sind und Abwanderung "androhen". Das ist blöd...

dito, wobei einige Nutzer schon gestern Probleme hatten.

Vielleicht relevant: Internetexploer Nutzer haben offenbar mehr Probleme als die mit anderen Browsern, Also Firefox mit Adblock und anderen Addons geht besser, IE ohne Addons geht gar nicht.

Also eine Nutzerin hat beide Browser ohne Addons, mit Firefox geht es langsam, mit IE gar nicht.

Eine andere Nutzerin kommt vom PC mit IE nicht ins Forum, vom Mobiltelefon (also wohl Apple, oder Google) geht es langsam.

Vielen Dank,

LG Tom

Autor: Tomtiger Verfasst am: 11.07.2013 07:25 Titel:
Hi,

in letzter Zeit häufen sich Beschwerden wegen Nichterreichbarkeit des Forums, mir selbst fällt es nicht so oft auf, da aber die Beschwerden von unterschiedlichen Leuten kommen, scheint es am Forum zu liegen.

Aktuell habe ich Ladezeiten im Bereich 3 bis 5 Minuten. Immer wieder mal bekomme ich vom Firefox die Fehlermeldung

Zitat:
Fehler: Verbindung unterbrochen
Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.

Diese Nachricht abzuschicken dauerte fast eine halbe Stunde, angefangen habe ich am 11.07.2013 um etwa 6 Uhr 50.

Support Forum aufrufen
Support Admin allgemein aufrufen
Fred aufrufen
Antworten (bedeutet Login)
Login abschicken

- das ist jetzt um 7 Uhr 23!

Nachricht abschicken (da nehme ich an dass es auch länger dauert)

Jede dieser Aktionen ist mit gut 2 bis 5 Minuten Wartezeit verbunden.

LG Tom

Autor: Tomtiger Verfasst am: 11.07.2013 07:31 Titel:
Edith:

Doubletten, bitte löschen. Die Zeitstempel zeigen aber die aktuelle Situation: Clicken, 5 Minuten warten, dann manchmal auf "erneut laden" clicken, .....

LG Tom

Zuletzt bearbeitet von Tomtiger am 11.07.2013 07:57, insgesamt einmal bearbeitet

Autor: Tomtiger Verfasst am: 11.07.2013 07:36 Titel:
Hi,

in letzter Zeit häufen sich Beschwerden wegen Nichterreichbarkeit des Forums, mir selbst fällt es nicht so oft auf, da aber die Beschwerden von unterschiedlichen Leuten kommen, scheint es am Forum zu liegen.

Aktuell habe ich Ladezeiten im Bereich 3 bis 5 Minuten. Immer wieder mal bekomme ich vom Firefox die Fehlermeldung

Zitat:
Fehler: Verbindung unterbrochen
Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.

Diese Nachricht abzuschicken dauerte fast eine halbe Stunde, angefangen habe ich am 11.07.2013 um etwa 6 Uhr 50.

Support Forum aufrufen
Support Admin allgemein aufrufen
Fred aufrufen
Antworten (bedeutet Login)
Login abschicken

- das ist jetzt um 7 Uhr 23!

Nachricht abschicken (da nehme ich an dass es auch länger dauert)

Jede dieser Aktionen ist mit gut 2 bis 5 Minuten Wartezeit verbunden.

LG Tom

Autor: TSV Cordula Verfasst am: 11.07.2013 10:38 Titel:
Tomtiger hat Folgendes geschrieben:
Hi,

Geht uns auch so !!!! Was ist los ??? Antworten und Vorschau funktionieren auch nur über "Minuten"... Confused Confused Confused

Autor: sunny Verfasst am: 11.07.2013 11:05 Titel:
Ihr seit nicht allein mit dem Problem, uns geht es ebenso.

Danke Tomtiger, dass du den Beitrag wiedergefunden hast. Ich habe ihn erfolglos zwischen all dem Spam gesucht und nicht gefunden. Rolling Eyes
Vielleicht könnt man den Beitrag als "Wichtig" deklarieren, da steht er wenigstens immer mit obenan!

Autor: TSV Cordula Verfasst am: 12.07.2013 10:29 Titel:
Da sich hier nichts tut, das ganze Support-Forum zugepostet ist mit SPAM (!!!), habe ich Herrn Handschigl mal angeschrieben und erwarte (hoffentlich) zeitnah eine Antwort... Rolling Eyes

Autor: christian Verfasst am: 13.07.2013 14:17 Titel:
@TSV Cordula: Ich habe die E-Mail erhalten. Zunächst muss ich sagen, dass entgegen der Behauptung das Supportforum "gepflegt" wird. Wie auch zu sehen ist, ist der älteste Spam hier im Forum vom 11.07.2013. Da wir mit der Suche nach automatisierten Lösungen beschäftigt sind, finden wir nicht jeden Tag zeit, hier eine halbe Stunde mit dem Löschen des Spams zu verbringen.

Ich bin nun dem Vorschlag nachgekommen, dieses Thema als wichtiges Thema zu deklarieren.

Meiner Meinung nach, hätten wir all dieses Probleme nicht, könnten wir die von uns angekündigten Löschungen so durchführen, wie ursprünglich angekündigt. Leider wurde hier von unzähligen Forenbesitzern Sturn gelaufen, weshalb wir nach weniger effektiven Alternativen suchen müssen. (Lustigerweise gab es sogar Beschwerden, dass wir Benutzer und Beiträge automatisiert gelöscht hätten, obwohl wir letztendlich keine Löschung durchgeführt haben.)

Wir arbeiten gerade an einer neuen Maßnahme, die zumindest schon einmal die Anmeldung von Spamer und das Posten von Gast-Spam-Beiträgen verhindern soll. Diese wird voraussichtlich noch dieses Wochenende aktiviert werden.

Gestern wurde eine weitere Maßnahme aktiviert, die bereits bekannte Spamer dauerhaft blockiert.

Anschließend werden wir in den nächsten Wochen weniger umfassende automatisierte Löschungen durchführen, die Beiträge und Accounts von bereits bekannten Spamern löschen.

Sollten all diese Maßnahmen fehlschlagen, gibt es noch immer die Möglichkeit, dass wir einige (freiwillige Foren) zu unserem weitaus weniger ausgelasteten Forendienst Forendino.de umziehen.

Autor: TSV Cordula Verfasst am: 13.07.2013 20:32 Titel:
@TSV Cordula: Ich habe die E-Mail erhalten. Zunächst muss ich sagen, dass entgegen der Behauptung das Supportforum "gepflegt" wird. Wie auch zu sehen ist, ist der älteste Spam hier im Forum vom 11.07.2013. Da wir mit der Suche nach automatisierten Lösungen beschäftigt sind, finden wir nicht jeden Tag zeit, hier eine halbe Stunde mit dem Löschen des Spams zu verbringen.

...und warum schützt Ihr Euch nicht vor den Spams ? Wir haben kein Spam im Forum...*G-d-D*...wir schalten zwar manuell frei, aber trotzdem haben wir im Jahr höchstens 3x Spam in der Anmeldung... Rolling Eyes

Heute am 13.07. sind auch wieder ordentlich Spam-Einträge hier im Support-Forum...

Ich finde schon, das in ein Support-Forum mindestens 1x am Tag hineingeschaut werden muss und die Fragen beantwortet werden sollten...

Zudem haben wir jetzt hier noch keine konkrete Antwort darauf, warum die Forenking-Foren seit Tagen lahm laufen oder sogar nicht erreichbar sind....wir sind zu Euch gezogen, weil Ihr damals in Forencity Werbung für Euer Forum gemacht habt, als dieses zusammen brach, weil der Besitzer von Forencity sich nicht mehr kümmerte. Ihr habt viel versprochen in Bezug auf Service und Erreichbarkeit...nun könnt Ihr Euch sicherlich vorstellen, das wir uns auch darauf verlassen möchten...sollten irgendwelche Wartungsarbeiten am Server etc. gemacht werden, was z.B. die Forenking-Foren verlangsamt oder etc., wäre eine Rundmail nicht schlecht (Massenmail übers Forum oder so), damit wir auch unsere Foren-User informieren können.
Die sind nämlich ziemlich schnell sauer, wenn das Forum lahmt oder nicht erreichbar ist... Confused

P.S. mit Deiner Antwort hat sich mein Post-Brief erledigt...

Autor: christian Verfasst am: 14.07.2013 00:01 Titel:
Hallo,

wie du siehst, haben wir rund 200 bis 300 Anmeldungen von Spamern hier im Forum und das täglich. D.h. wir müssten täglich 200 bis 300 Anmeldungen jeden Tag prüfen, würden wir darauf umstellen. Das ist nicht machbar. Außerdem ist das keine Lösung, denn wir können den Forenadministratoren nicht zumuten, täglich ähnliche Mengen an Anmeldungen zu bearbeiten.

Es sind auch nicht alle Foren gleich stark betroffen von diesem Problem. Wie stark ein Forum betroffen ist, hängt davon ab, wie gut es in den Suchmaschinen unter bestimmten Begriffen gefunden wird. Das ist einer der Gründe, warum einige Forenbesitzer keinen Grund für eine automatisierte Löschung des Spams sehen.

Zur Werbung auf Forencity: Wir selbst haben ganz sicher keine Werbung dort gemacht, da es hier rechtliche Probleme hätte geben können. Diese Werbung wurde von Benutzer gemacht, die bei uns anfragten, ob wir ggf. die nur noch selten erreichbaren Foren importieren könnten.

Ich dachte eigentlich, ich hätte das Problem für die langsamen Ladezeiten genannt: Es ist der Spam. Wenn hier in unzähligen Foren binnen weniger Sekunden Unmengen an Spam gepostet wird, entsteht eine sehr große Auslastung der Server. Zeitgleich blockieren die bereits vorhandenen Spam-Einträge und -Anmeldung die Datenbank, da beispielsweise anstatt in 1000 Benutzerkonten in 50000 Benutzerkonten nach dem richtigen gesucht werden, wenn jemand eingeloggt ist.

Wir haben keine Updates bzw. keine Wartungen durchgeführt, die die Foren ausfallen lassen oder die Auslastung in die Höhe treiben. Wäre dem so, hätten wir eine Rundmail versendet, wie wir dies in der Vergangenheit bei entsprechenden Maßnahmen auch stets getan haben.

© 2005 print topic mod

Impressum des Forums | Datenschutz | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group