Photoalbum     

support.forenking.com
   Supportforum Foren-Übersicht -> Support (Adminstration allgemein)
Autor: Gast Verfasst am: 24.12.2011 16:20 Titel: Letzter Login - Mögliche Fehler
Hi,

um die Nutzerliste "sauber" zu halten habe ich mal die Anzeige des "letzten Login" aktiviert. Dabei sind mir zwei Probleme aufgefallen,

1. Unsinniges Datum:

Nutzername: elton Anmeldedatum: 14.12.2011 Beiträge: 0 Letzter Login: 01.01.1970

Ich nehme an, das ist ein Jahr 2000 Fehler, und bedeutet, der Nutzer hat sich noch nie eingeloggt.

2. Korrektes Datum:

Nutzername: lilly-maus Anmeldedatum: 10.09.2010 Beiträge: 1 Letzer Login: 25.07.2011

Bei dem Nutzer bin ich selbst recht sicher, dass ich den Nutzernamen nach dem 21.12.2011 in der Liste wer "heute online" war gesehen habe. Leider bin ich nicht 100% sicher. Ich glaube es war gestern.

Daher würde ich gerne wissen, wie sicher die Anzeige des letzten Login korrekt ist, bzw. wann diese Anzeige aktualisiert wird.

Wir überlegen, Nutzer, die weniger als 5 Beiträge verfasst haben und länger als 6 Monate nicht mehr eingeloggt waren ungefragt zu löschen. Da wäre es wichtig zu wissen, wie korrekt die Anzeige ist.

Vielen Dank, und keinen Stress, ist nicht eilig, schöne erholsame Feiertage, und Danke für diese Platform,

LG Tom

PS: http://handicats.forenking.com/

Autor: christian Verfasst am: 27.12.2011 23:05 Titel:
Hallo,

wnen dort das Datum 01.01.1970 steht, bedeutet das, dass der Benutzer noch nie eingeloggt war. Dieses Datum entspricht bei PCs dem 0-Zeitpunkt. Deshalb dieser Wert...

Das Datum des letzten Logins wird bei jedem Login aktualisiert, d.h. wenn jemand seine Zugangsdaten eingibt und auf "Login" klickt oder wenn er den automatischen Login benutzt und in den letzten 24 Stunden nicht online war.

Autor: Gast Verfasst am: 28.12.2011 03:12 Titel:
Hi Christian,

vielen Dank, dann habe ich mich bei dem zweiten Nutzer geirrt.

Noch eine Frage: aktuell scheint auf der ersten Seite ein Nutzer "Anonymous" auf, der aber nicht existiert. Bildschirmfoto habe ich.

Wer oder was ist das?

Vielen Dank,

LG Tom

Autor: christian Verfasst am: 28.12.2011 12:44 Titel:
Hallo,

das ist der Benutzername für nicht eingeloggte Besucher (= Gäste). Damit deren Rechte entsprechend verwaltet werden können, benötigen diese auch ein Benutzerkonto, das standardmäßig den Namen "Anonymous" hat.
Dieses Konto darfst und solltest du auf keinen Fall löschen, denn sonst kann niemand mehr dein Forum betreten...

Autor: Gast Verfasst am: 28.12.2011 22:36 Titel:
Hi Christian,

danke für die Info, aber:

1. Bisher ist der Name nie aufgeschienen. Kann es sein, dass er erst aufscheint, seit ich die Anzeige des letzten Login aktiviert habe?

Also es geht um die Startseite, unten die Anzeige der eingeloggten Nutzer.

2. Es wird behauptet, dass der Nutzer zuletzt um 2:03 online war (Tooltip), das kann aber nicht sein, das Bildschrimfoto von ca. 3 Uhr zeigt, das 4 Gäste online waren, und "Anonymous" war um 2:03 zuletzt online. Aktuell sind 53 Gäste online gewesen, da hätte sich die Uhrzeit aktualisieren müssen.

Vielen Dank,

LG Tom

Autor: christian Verfasst am: 29.12.2011 14:43 Titel:
Hallo,

bei dem 'Wer war da?'-Plugin wurde das Gästebenutzerkonto bisher nicht herausgefiltert. Deshalb wurde 'Anonymous' angezeigt. Wir haben soeben das Plugin abgeändert, dass auch hier in Zukunft nicht das Gästebenutzerkonto erscheint.

Da Anonymous eben kein wirklicher Benutzer ist, wird hier auch das Logindatum nicht so aktualisiert, wie du es von anderen Mitgliedern kennst. Auf diesen Benutzer greifen in der Regel mehrere Besucher gleichzeitig bzw. direkt hintereinander zu. Ein 'Login' wird aber nur nach einer längeren Inaktivität registriert...

Autor: Gast Verfasst am: 29.12.2011 18:32 Titel:
Hi Christian,

danke, jetzt scheint er auch nicht mehr auf. war doch kurz ein wenig erschreckt, weil der ja auch sonst nirgendwo (Benutzerliste etc.) auftaucht. Wink

Vielen Dank,

LG Tom

Autor: christian Verfasst am: 29.12.2011 20:26 Titel:
Du bist auch nicht der erste, der sich über 'Anonymous' gewundert hat. Zu diesem Benutzer gibt es eigentlich jeden Monat Fragen. Und da die meisten dahinter sogar einen Hacker oder Virus vermuten, war es längst überfällig, dass wir das beheben... Wink

Autor: Gast Verfasst am: 30.12.2011 15:24 Titel:
Zum zweiten Problem welches tomtiger oben in seinen Beitrag nannte betreffs des korrekten Datums, muss ich sagen, dass das sehr oft nicht stimmt. Ich habe eine Userin, da steht beim letzten Login: 28.12. Sie ist aber heute schon drin gewesen und hat auch geschrieben. Das letzte Login ist also nicht auf dem neuesten Stand. Confused Ist mir schon mehrmals aufgefallen.

Autor: christian Verfasst am: 12.01.2012 00:23 Titel:
Hallo,

also, wenn ich mir den Code ansehe, ist dieser eindeutig: Das Logindatum wrid beim Login aktualisiert...
Mich würde allerdings schon interessieren, wie es doch der eine oder andere User an dieser Aktualisierung vorbeischafft...

Autor: Gast Verfasst am: 25.01.2012 17:56 Titel:
Mit einer Tarnkappe vielleicht??

Zuletzt bearbeitet von Gast am 26.01.2012 18:43, insgesamt einmal bearbeitet

Autor: christian Verfasst am: 26.01.2012 01:39 Titel:
Bei aktiviertem "privaten Modus" bzw. "Tarnkappenmodus" würde die Loginzeit aber auch aktualisieren, sofern das jeweilige Mitglied eingeloggt ist/war...

Autor: Gast Verfasst am: 26.01.2012 18:45 Titel:
War jetzt eigentlich als Scherz gedacht. Die "versteckten" Mitglieder hatte ich da nicht im Sinne. Wink

© 2005 print topic mod

Impressum des Forums | Datenschutz | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group