FAQ Suchen Mitgliederliste Benutzergruppen Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Registrieren Login

Photoalbum     
Benutzergruppen, Ränge, Berechtigungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Supportforum Foren-Übersicht -> Support (Adminstration allgemein)
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ladberg

BeitragVerfasst am: 18.04.2007 21:39    Titel: Benutzergruppen, Ränge, Berechtigungen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich komme leider überhaupt nicht klar und möchte einen Boardfehler inzwischen nicht mehr ausschließen.

Es geht um http://3445.forenking.com/index.php ?
bzw.
http://bpm-mitgliederbereich.forenking.com/.

Dies ist ein bezahltes Forum, es soll auch unter Ausschluß der Öffentlichkeit und nur mit registrierten Nutzern betrieben werden.

Nun möchte ich allerdings verschiedene Benutzergruppen mit verschiedenen Rechten haben: Moderatoren, die auch dort schreiben dürfen, wo Mitglieder (also registrierte Nutzer nach Freischaltung) nur lesen dürfen (also News-Bereiche), und dann natürlich gibts dann mich, den Webmaster, der überall alles darf.

Wenn ich den einzelnen Usern über Benutzer/Liste oder Benutzer/Befugnisse den Moderatorenstatus zuteile, werden diese einzelnen User in der Forenansicht als Moderator gezeigt - das möchte ich mit den Benutzergruppen ja grade verhindern.

Bestenfalls möchte ich also, dass User x und y zur Gruppe "Moderator" gehören, und mit diesem Rang schreiben darf, und User v und w zur Gruppe "Mitglieder" gehören, die dann eben nur dort schreiben können, wo diese Gruppe die Berechtigungen hat.

Aber was ich auch tue und versuche, es funktioniert nicht.

Was mache ich falsch, oder welchen Menüpunkt sehe ich nicht, was muss freigeschaltet werden, ich bitte um Hilfe!

Danke,

Monica
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christian
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.04.2007 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

entschuldige bitte, aber ich verstehe nicht ganz, was dein Problem ist.

Also probiere es mal wie folgt: Du legst nur eine Benutzergruppe an. Und zwar für Moderatoren, die du auch so benennen kannst. Dieser Benutzergruppe gibst du dann im Links unter "Gruppen" --> "Befugnisse" überall Moderatorenrechte, wo du willst, dass diese posten dürfen. Dann stellst du unter "Forum" --> "Befugnisse" ein, in welchen Rubriken welche Personen (Administrator, Moderator, normales Mitglied, Gast) was machen darf. Für den Administrator brauchst du keine extra Gruppe, einen solchen kannst du unter "Benutzer" --> "Befugnisse" (links oben) oder unter "Benutzer" --> "Einstellungen" festlegen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Ladberg

BeitragVerfasst am: 19.04.2007 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

christian hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
entschuldige bitte, aber ich verstehe nicht ganz, was dein Problem ist.

Also probiere es mal wie folgt: Du legst nur eine Benutzergruppe an. Und zwar für Moderatoren, die du auch so benennen kannst. Dieser Benutzergruppe gibst du dann im Links unter "Gruppen" --> "Befugnisse" überall Moderatorenrechte, wo du willst, dass diese posten dürfen. Dann stellst du unter "Forum" --> "Befugnisse" ein, in welchen Rubriken welche Personen (Administrator, Moderator, normales Mitglied, Gast) was machen darf.

Mein Problem ist, dass genau dies hier *nicht* klappt, die von mir als Moderator festgelegten Personen eben trotzdem nicht schreiben dürfen, es sei denn, ich gebe ihnen direkt Moderatorenstatus (also teile sie nicht der Gruppe zu), dann erscheinen diese User aber in der Forenliste als Usernamen, was nicht erwünscht ist.

Aber mal eine andere Frage: unter welchem Menüpunkt kann ich einem User einer Gruppe zuteilen? Es hakt im Zweifelsfall hieran, allerdings habe ich in drei Tagen intensivem Herumprobierens nichts finden können - kann es sein, dass meine Gruppen einfach nicht dort erscheinen, wo ich den einzelnen Usern die Gruppen zuweisen müsste?

Wie gesagt, es ist ein bezahltes Forum, vielleicht hat dort ja irgendwas nicht so geklappt, wie es sollte, anders kann ich mir das nicht erklären.

Danke,

Monica
christian
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 20.04.2007 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mich nun in deinem Forum eingeloggt und alles so eingestellt, wie du es brauchst. Außerdem habe ich die Benutzergruppe "Mitglied" gelöscht, da jeder angemeldete User automatisch ein Mitglied ist.

Wenn du nun einen User hast, der Moderator werden soll, muss dieser oben unter "Benutzergruppen" die Gruppe "Moderator" anklicken. Nun findet er dann einen Button, bei dem er eine Anfrage abschicken kann, in diese Gruppe aufgenommen zu werden. Du erhältst dann normalerweise eine Mail mit der du ihm erlaubst oder verbietest ein Mitglied der Gruppe "Moderator" zu werden.

Wenn nun ein in die Gruppe aufgenommenes Mitglied in einer Rubrik posten will, in der nur Moderatoren posten dürfen, kann es das nun.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Centry
Gast

BeitragVerfasst am: 21.04.2007 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

n1! Laughing
Ladberg

BeitragVerfasst am: 26.04.2007 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

christian hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe mich nun in deinem Forum eingeloggt und alles so eingestellt, wie du es brauchst. Außerdem habe ich die Benutzergruppe "Mitglied" gelöscht, da jeder angemeldete User automatisch ein Mitglied ist.

Vielen Dank dafür!

Zitat:

Wenn du nun einen User hast, der Moderator werden soll, muss dieser oben unter "Benutzergruppen" die Gruppe "Moderator" anklicken. Nun findet er dann einen Button, bei dem er eine Anfrage abschicken kann, in diese Gruppe aufgenommen zu werden. Du erhältst dann normalerweise eine Mail mit der du ihm erlaubst oder verbietest ein Mitglied der Gruppe "Moderator" zu werden.

Wenn nun ein in die Gruppe aufgenommenes Mitglied in einer Rubrik posten will, in der nur Moderatoren posten dürfen, kann es das nun.

Gibt es eventuell auch die Möglichkeit, dass der User die Gruppenzugehörigkeit nicht selbst beantragen muss, sondern dass ich diesen von vornherein nach der Registrierung zuweisen kann?

Vielen Dank nochmal,

Monica
christian
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 26.04.2007 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja das geht. Dazu gehst du zur Übersichtsseite dieser Gruppe und kannst dort ganz unten den Usernamen eines Users eingeben, der der Gruppe angehören soll. Eventuell geht das nur bei geschlossenen Gruppen. Das weiß ich nicht ganz sicher. Musst du halt dann umstellen.
Ladberg

BeitragVerfasst am: 26.04.2007 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Suuper, vielen Dank,

jetzt ist alles klar!

VG,

Monica
Hans

BeitragVerfasst am: 07.08.2008 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
wo finde ich diese übersichtsseite der gruppen?
möchte auch gerne user in gruppen unterbringen.
brauche das für die massenmails.

gruss
Hans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans

BeitragVerfasst am: 08.08.2008 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

guten morgen,

wer augen hat, sollte sie auch aufmachen. Embarassed

habe alles gefunden was ich brauche.

gruss
Hans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Supportforum Foren-Übersicht -> Support (Adminstration allgemein) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum des Forums | Datenschutz | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group